Wochenlang Baustelle vor der Tür und Parkplätze nicht nutzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an.

Es gibt Urteile, die besagen, dass eine Mietminderung dann nicht möglich ist, wenn sich die Wohnung an einer Straße befindet. Hier gehören dann entsprechende Arbeiten an der Straße zum Risiko des Mieters.

Im Zweifel sollte das mit einem Anwalt geklärt werden, ob eine Minderung möglich ist.

Die Mietzahlungen an den Stellplatz dürften jetzt wegfallen, wenn dieser nicht nutzbar ist.

Ob der Vermieter die Arbeiten zu verschulden hat, spielt im Übrigen keine Rolle (Ich wette da kommen wieder entsprechende Antworten).

Es geht um die bloße Beeinträchtigung

Ansonsten siehe hier:

https://www.mietrecht.org/mietminderung/mietminderung-baulaerm/#:~:text=%20Mietminderung%20bei%20Baul%C3%A4rm%20und%20Bauarbeiten%20%201,Umst%C3%A4nden%20des%20Einzelfalls%20ab.%20Stellt%20die...%20More%20

Calioniel
Fragesteller

Vielen Dank, da lese ich mich auf jeden Fall mal rein!

Wie das bei Straßenbaumaßnahmen ist, weiß ich nicht genau, aber Mietminderungen gehen auch, wenn der Vermieter keine Schuld hat.

Wir hatten gegenüber mal ne große Baustelle und haben da auch eine Mietminderung bekommen. Der Vermieter hat sich das Geld bei der Gemeinde wiedergeholt (war ein öffentliches Vorhaben).

Ich würde mal mit dem Vermieter sprechen.

Calioniel
Fragesteller

Das ist auf jeden Fall der Plan! Da er leider sehr schlecht zu erreichen ist, wollte ich nur meine "Rechte" kennen sozusagen

Hat der Vermieter denn was mit der Baustelle zu tun oder ist das unabhängig?

Calioniel
Fragesteller

Scheinbar werden die Leitungen erneuert. Wir haben jetzt eine Info bekommen, dass dann zeitweise Wasser, Strom und Gas abgestellt wird, wozu es angeblich noch genauere Zeitangaben geben soll. Darauf kann man sich hier aber alles andere als verlassen.

Also denke ich mal unabhängig vom Vermieter

MaryLynn87  03.11.2020, 15:02
@Calioniel

Ob der Vermieter was mit der Baustelle zu tun hat oder ob sie einfach nur so vor eurem Haus ist weil zb die Gemeine alle Zuleitungen im Ort erneuert.

Calioniel
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich hab doch geschrieben, dass es wahrscheinlich unabhängig ist vom Vermieter?!

MaryLynn87  03.11.2020, 15:06
@Calioniel

Das hast du dann wohl nachträglich hinzugefülgt.

Wie auch immer. Warum soll dir der Vermierter was nachlassen für etwas das er weder beeinflussen kann noch in Auftrag gegeben hat?

Calioniel
Fragesteller
@MaryLynn87

Weil ich auch nichts dafür kann und ja wohl nicht auf entstandenen Schaden sitzen bleiben muss

ChristianLE  03.11.2020, 15:04

Spiel für eine Mietminderung keine Rolle. Auch bei öffentlichen Baumaßnahmen ist eine Mietminderung möglich. Es geht schlicht und einfach nur um die Beeinträchtigung für die Wohnung.