Hausbau, Beziehung am Ende?

9 Antworten

Wer ein Gebäude in Eigenleistung umbaut/saniert, sollte wissen auf was er sich einlässt! Man kann zwar die Zeit abschätzen und die Anstrengung auch - wenn man dann nochmal 100% dazu addiert kommt man in etwa hin...

Was genau erwartest du denn von deinem Leben?

Wenn ich mir deine Schilderung der Situation so durchlese, stelle ich mir als Leser die Frage, ob ihr beiden überhaupt ab gleichen Strang zieht, bzw. jemals gezogen habt.
Für mich klingt es ganz so, als würdest du etwas völlig anderes vom Leben erwarten als dein Freund.

Am besten du gehst mal ganz tief in dich und beantwortest dir diese Frage selbst.

Im Züge dessen würde ich dir empfehlen, dir gleich weitere wichtige Fragen zu stellen:

  • Was erwartest du von einer Beziehung?
  • Was ist dir wichtig an deinem Partner?
  • Wo liegen deine Grenzen (No-Go´s in der neumodernen Sprache)? Oder anders formuliert: Wie weit bist du bereit für deinen Partner zu gehen?

Das sind natürlich nur Beispiele dafür, wie sich Selbstkritik und Reflexion äußern können, aber ich glaub der Kern ist klar.

Wer bist du? Wer willst du sein? Und wie soll dein Leben aussehen?

Ich bin mir sicher, wenn du die Antworten auf deine Fragen findest, findest du ebenso die Antworten auf dein Problem.

LG,

Maxi

Untergang. Wenn keine Kinder im Spiel sind, Du auf eigenen Beinen stehst, Bereits mehrfach mit ihm darüber diskutiert hast, dann denke ich, wahr es dann wohl. Du machst einen ganz normaler Eindruck, mit ganz normalen Wünschen. Ich denke das ist das typische workahilic, bei dem die Frauen fremd gehen, weil er sie ignoriert. Oder sich ständig dem Arbeit widmet. Ich meine Geld brauchen wir alle, jedoch das zwischenmenschliche ist mindenstens genau so wichtig. Ich war noch nie in eine solche Situation jedoch kann ich alles zu 100 Prozent nachempfinden. Deine Alte liebe kommt nicht mehr zurück, denke ich. Er müsste sich radikal ändern und wenn er es tut, dann wirdst Du der Schuld daran sein, warum er so ist. (Für alle anderen auch) Ihn verändern und Druck ausüben nützt nichts. Ich würde sagen, wenn die obenen faktoren erfüllt sind, dann nochmals das Gespräch suchen und Dir selber ein Ultimatum setzen. Das Leben ist zu kurz um einfach auf bessere Zeiten zu warten. Dein Glück ist genau so wichtig wie seines. Eigentlich noch wichtiger. So kannst Du Dich nicht entfalten und kein richtiges Zukunft planen. Die einen Türen gehen zu, andere gehen auf. Was aber ganz bestimmt nicht funtioniert ist, jetzt einen Schritt tun, danach wieder zurück krebsen. Das get net. Es muss gut überlegt und alles ausdiskutiert werden. Wenn die Faktoren nicht erfüllt sind, dann sieht es nicht so toll aus. Wenn Du kein eigenes Geld hast, Kinder im Spiel sind, oder für ihn alles plötzlich kommt. Ich hoffe es klappt alles für Dich. Du bist wirklich noch zu jung für sowas. Solche Sachen überlegen sich Frauen ab 40 oder so. Das Leben ist nur lebenswert wenn man lebt. Alles liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auch aus die Negativen Erfahrungen müssen wir lernen

Ich empfehle Euch klare Kommunikation. Versuch ihm mitzuteilen, dass du an sich ehrlich bereit bist, ihn zu unterstützen und das gemeinsam mit ihm anzugehen (außer du möchtest absolut und auf gar keinen Fall in dieses Haus ziehen, aus welchen Gründen auch immer, abgesehen mal von dem, dass es renovierbedürftig ist und Zeit in Anspruch nimmt). Ein gemeinsames 'Projekt' kann wirklich etwas schönes sein, allerdings darf in keinem Fall die Beziehung und die Paarebene, so wie von dir beschrieben, gänzlich verloren gehen. Es ist natürlich absolut verständlich, dass er das Haus so schnell wie möglich in Stand setzen möchte, allerdings ist das mit einer Beziehung, wenn man bis auf schlafen und ausruhen nur anderweitig beschäftigt ist, kaum zu vereinbaren. Sprech mit ihm darüber, dass du mehr Freizeit mit ihm verbringen möchtest und ihr diese benötigt, damit die Beziehung nicht auf der Strecke bleibt. Wenn es möglich ist, auch finanziell, dann frag nach, ob ihr euch nicht etwas mehr Zeit lassen könnt mit der Renovierung, dafür aber auch Quality-Time miteinander verbringt. Auch er wird nicht zu frieden sein, ständig nur zu arbeiten und dann müde hiervon zu sein. Selbst wenn er nur halb so viel am Haus macht in der Woche (beispielsweise 3 Tage arbeiten, 3 Tage nicht), würde das ganze 'nur' ein Jahr länger dauern, nach deinen Schilderungen. Wenn dafür beide Hand in Hand hieran arbeiten und sich wohl fühlen in der Beziehung, ist das Jahr, was es länger dauert viel einfacher durchzugehen als ein Jahr, bei dem man evtl. Auch noch seinen Lieblingsmenschen verliert. Versuch ihm in einem ruhigen, klärenden Gespräch mitzuteilen, wie du dich fühlst und was du dir wünschst, ganz ohne Vorwürfe. Jeder Mensch sollte das verstehen, dass man dem Mensch, den man liebt, nah sein möchte und diese Nähe und Zuneigung braucht.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg und hoffe, dass er Verständnis hat und das Ganze genau so sieht 🌈

Ich kann beide Seiten verstehen.

Er versucht so kostengünstig wie möglich den Umbau zu wuppen. Bei den derzeitigen Preisen ist man froh um jede hand, die einem hilft und man nicht permanent einen Handwerker nehmen muss.

Es geht um sein Erbe und seine Zukunft.

Du? Du siehst nur noch seine Arbeit. Egal ob im Job oder am Haus. Dass sich alles nur noch um dieses Haus dreht, Zeit fehlt und ein Ende offensichtlich nicht absehbar ist, weil die Hände, die zusagen, dann doch nicht zum helfen kommen oder permanent was dazwischen kommt.

Ich sehe allerdings auch, dass Du ihn bei seinem Zukunftsplan nicht unterstützt. Weder mental noch dass du selbst mit auf der Baustelle stehst. Schlitze für Leitungen klopfen kann auch eine Frau. Den Putz abklopfen ebenso. Es gibt so vieles, was auch du tun kannst. Mit ihm gemeinsam.

Klar. Der Hausgrundstock gehört ihm. Wird auch so bleiben. Aber es liegt vieles auch an Dir, ob Du mit ihm gemeinsam an einem Strang ziehst, wie man den Partner unterstützt. Egal ob bei dir beim Hausumbau oder bei anderen, wenn einer finanziell knapper ist als der andere, Meisterschule, Studium etc.

Du wirst nicht glücklich. Weder mit einem Mann der seine Ziele so verfolgt wie er du aber nicht bereit bist, zu unterstützen oder du für eine Zeit den kürzeren ziehst. Auch nicht, dass er das haus sicherlich nicht nur für sich umbaut sondern eben auch für seine zukünftige Frau und Familie. Und ich denke, das bist Du.

Also jetzt die hände in den Schoß legen und warten bis die Bude fertig ist und er am Ende Miete von Dir verlangt ist schon etwas hmpf.

Edit

Ich möchte dieses Haus generell nicht auch nicht als gemachtes Nest wir haben hier eine schöne Wohnung die uns gehört und damit bin ich völlig zufrieden. In der wir uns gemeinsam ein nest gemacht haben.

Warum in einer Wohnung dümpeln, wenn man ein Haus haben kann? Wem gehört die Wohnung?

Du machst Pläne ohne deinen Freund. Ob er Pläne ohne dich macht oder du seine Aussagen einfach nicht hören möchtest, weiß ich nicht. Eine gemeinsame Zukunft habt ihr nicht.

Natürlich helfe ich mit wo ich kann wir haben aber auch einen hund ich gehe auch vollzeit arbeiten dann können wir hald nichts mehr essen und den hund weggeben wenn ich auch noch die restlichen 4 h vom Tag auf der Baustelle bin.

Er geht ebenso Vollzeit arbeiten und danach auf den Bau.