Kann mir jemand bei Hausaufgaben für die 4. Klasse helfen?

Bisschen konnte ich ihr schon helfen aber der Rest ist ...

3 Antworten

Auf den Pausenhof und unter dem Tisch sind keine Objekte, sondern adverbiale bestimmungen des Ortes.

Tina: Dativobjekt

den Fahrer: Akkusativobjekt

Die 4 Fälle lassen sich anhand von Fragen ermitteln:

1. Fall, Nominativ: Wer oder Was?

2. Fall, Genitiv: Wessen?

3. Fall, Dativ: Wem?

4. Fall, Akkusativ: Wen oder Was?

Der Rest, nach dem du nicht so fragen kannst, sind adverbiale Bestimmungen.

Peter = Wer oder Was?

Auf den Pausenhof = Adverbiale Bestimmung (Ort, "Wohin lief Peter?")

um Tischtennis zu spielen = Adverbiale Bestimmung (Grund, "Warum lief Peter auf den Pausenhof?")

Also es gibt aufjedenfall

Temporaladverb (wann)

Lokaladverb(wo)

Modaladverb(wie)

Kausaladverb(warum)

Wahrscheinlich muss sie die Sätze zu einer Frage umschreiben und dann die adverben angeben 🤷‍♀️

Und ich hatte das selbe Blatt in der 4. Klasse 😅

Aber ich habe auch schon alles vergessen 😅bin in der 7 Klasse

Aufjedenfall noch viel gelingen

PS Lineal wäre gut