Hausarzt verlangt für Impfpass Geld. Ist das rechtens?

13 Antworten

Ja, das ist Ok. Der Impfpass wird von den Kosten her von der Krankenkasse übernommen. Dort kannst du übrigens auch nachfragen.

Impfpass verloren - was tun? So bekommen Sie einen neuen Impfausweis - Wiado.de

Wie hoch sind die Kosten eines Impfpasses?

Die Ausstellung eines Impfausweises ist kostenlos. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten seit August 2016 komplett. Wenn Sie allerdings den Ausweis häufig verlieren, kann es vorkommen, dass die Arztpraxis eine geringe Gebühr verlangt. Dabei handelt es sich jedoch wirklich nur um niedrige Beträge, mit denen der Aufwand für die mehrfache Ausstellung eines Impfpasses abgegolten wird.

...

das könnte bei privat Versicherten allerdings anders sein

Nein.

Ich hatte auch keinen Impfpass bislang, und dafür Geld zu verlangen war überhaupt kein Thema. Ich hab das bei der Anmeldung gesagt, und der Doc hat mir den Pass mit Impfstempel dann in die Hand gedrückt bei der Impfung.

Für Bescheinigungen gibts andre Regelungen, aber der Impfpass gehört zwingend zu der Impfung. Der Impfausweis gehört damit zur Leistung und wird von der Kasse bezahlt.

Den Impfpass bezahlt die Krankenkasse. Das sagt unsere Hausärztin. Die nimmt kein Geld. Meine Eltern brauchten einen.

Ich habe aber auch von einer Ärztin gehört, die 5 Euro dafür nahm.