Hausarbeit zum Thema Kommunismus nach Marx, Leitfragen?

Gryffindor123  02.01.2022, 20:50

Welche Klasse?

Rico1312
Fragesteller

Drittes Semester Uni

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wenns ökonomisch-zentriert sein darf, dann empfehle ich die

Schöpferische Zerstörung

Wikipedia

Sinngemäß taucht der Begriff schon im Kommunistischen Manifest (1848) und in Das Kapital von Karl Marx auf. Bezeichnet wird damit, dass eine neue ökonomische Ordnung eine alte verdrängt, so wie der Kapitalismus sich gegenüber der feudalistischen Produktionsweise durchgesetzt hat. Werner Sombart hat den Begriff in diesem Sinne aufgenommen, bekannter wurde er jedoch durch die Schriften Joseph Schumpeters. Dort erfuhr er eine Veränderung insofern, als er nun für die positiven wirtschaftlichen Eigenschaften der kapitalistischen Produktion steht, nämlich die Fähigkeiten zu Innovation und technisch-wirtschaftlichem Fortschritt. In neuerer Zeit hat Clayton M. Christensen von der Harvard Business School den Begriff der disruptiven Technologie bzw. Innovation eingeführt, als deren Folge grundlegende (disruptive) Marktveränderungen auftreten. [1]

Was verleitete Marx und auch Engels in der Zeit der Industrialisierung, dieses Thema einer neuen Gesellschaftsordnung überhaupt aufzugreifen?

Marx sah das als logisch an, das diese Arbeitsbedingungen zu Klassenkämpfe führen muss, denn freiwillig gäbe es keine grundsätzlichen Erleichterungen.

https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/arbeitsbedingungen-industrialisierung-arbeitsblatt/2262

Marx lebte ja in England und war somit unmittelbar auch Zeitzeuge, der das selber somit beurteilen konnte.

Als Leitfrage in wie weit Marx Thesen Wiederlegbar sind bzw. Welche Thesen von ihm sich bewahrheitet haben evtl.

Eine andere Idee ist die verschiedenen Klassenkämpfe die laut Marx stattgefunden hätten im Laufe der Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konnte Marx' Kommunismus den Sozialismus ersetzen oder vorbereiten?

Rico1312
Fragesteller

Danke