Hausarbeit von Freund einer anderen Universität abgeben?

5 Antworten

Es gibt keinen Server mit gespeicherten Hausarbeiten. Dein Mitstudent kommt, wenn es nicht ganz doof ist, durch. Jedoch sind manche so blöd und geben die Arbeit mit der Selbstständigkeitserklärung des anderen ab.

Nur wenn Du petzt, kommt es raus.

Einer meiner Dozenten meint, es gibt mittlerweile sehr wohl eine Plagiatssoftware, wenn dein Komilitone Pech hat kommt das ganze raus. Vorausgesetzt natürlich diese Arbeit die er abgegeben hat ist im Internet zu finden

januarbisjuli  31.01.2016, 19:33

Ja, bei einer Doktorarbeit, einer Diplomarbeit und evt. bei einer Bachelorarbeit. Aber doch nicht bei einer Hausarbeit. Wenn sie online ist, kann man es ja sogar mit Google finden. Aber warum sollte sie online sein? Ob der Dozent oder wer immer das liest, mal eine Passage googelt zum Test, ist fraglich.

Nargisfan  31.01.2016, 19:41

Natürlich ist es das

Nein, einen solchen Server gibt es nicht. Wenn dein Kommilitone nicht total dämlich ist (Namen und Uni nicht überall ändert), wird er damit durchkommen.

HHB19951995
Fragesteller

Wieso bist du Dir da so sicher das es den nicht gibt? Ich meine, wir können zum Mond fliegen.. Da wird sowas doch wohl machbar sein...

januarbisjuli  31.01.2016, 21:37
@HHB19951995

Ja, na klar. Machbar wäre das. Allerdings hat der Verfasser einer solchen Arbeit das Urheberrecht daran. D.h. ohne seine Zustimmung wäre es illegal.

Also ganz ehrlich,ich glaube nicht, dass Hausarbeiten abgespeichert sind, schon gar nicht in einer deutschlandweiten Vernetzung. Aber ich bin der Meinung, dass du das ruhig melden solltest. Denn wie du schon sagst, ihr reißt euch den Allerwertesten auf und er betrügt. Dein Mitstudent beweist ein gewisses Maß an krimineller Energie, dass man fast glauben könnte, er wird mal Politiker. Im Ernst, ich würde mal mit eurem Prof reden, vielleicht kann er ihn ja dann auch zu der Hausarbeit befragen sodass da das Plagiat enttarnt wird, oder noch besser, wenn du erfahren könntest von welcher Uni die Hausarbeit ist und wie der Kumpel von ihm heißt. Ich finde solchen "Studenten" gehören exmatrikuliert. Euch / Dir weiterhin viel Erfolg mit dem Studium LG Mata

januarbisjuli  31.01.2016, 19:38

Verpetzen? Tolle Idee. -.- Nein, das wäre mehr als arschig! Klar ist es ärgerlich, aber es geht andere auch nichts an, was er treibt. Das ist sein Bier.

Matahleo  31.01.2016, 19:54
@januarbisjuli

Wenn du das so siehst, dann frag ich mich, warum du dich darüber aufregst. Denn wenn es sein Bier ist, ob er betrügt oder nicht, dann red einfach auch nicht drüber.

Wenn es dich aber belastet, dann zeig Courage und mach was dagegen. Es ist keineswegs arschig ein Vergehen anzuzeigen, hat nichts mit petzen zu tun. Es schafft lediglich gleiche Bedingungen.

januarbisjuli  31.01.2016, 20:17
@Matahleo

Ich bin nicht der Fragensteller...

Die Frage war auch, ob er damit durchkommt und nicht, was er machen kann, damit der nicht damit durchkommt.

kommt auf den Prof an, das kann dir hier keiner sagen, unsere würden es sicher merken😄