Ist ein Hauptschulabschluss mit einem Schnitt von 2,3 gut?

13 Antworten

Komme selber von einer Hauptschule und habe dieses Jahr mein abitur fertig gekriegt
Will kein selbstlohn ist ein mittelmäßiges abitur da ich auf der Hauptschule sehr wenig im Thema sprachen gelernt habe
Aber trzd besser als ein Hauptschulabschluss
Was ich sagen möchte ist dein schnitt 2.3 sagt schonmal das du nicht blöd bist ich würde dir echt empfehlen dich weiter zu bilden um bald im leben mehr Chancen haben wirst
Dir wird jeder sagen du schaffst das nicht ist aber bloßes gerede im Abitur musst du nicht der schlauste sondern fleißig sein
Ich würde dir empfehlen weiter schule zu machen da du als hauptschüler leider wenig chancen hast aber solltest du ne Ausbildung haben dann mach die nicht weiter schule

antepl  13.06.2017, 18:10

Selbstlob*

PlanetLiebe
Fragesteller

Okey, eigentlich sagen sehr viele dass ich das schaffe, nur bremse ich mich da selber. Zudem habe ich dein letzten Satz nicht verstanden. Soll ich dann keine Ausbildung machen, sondern weiter Schule ? Mfg PlanetLiebe

antepl  13.06.2017, 18:14

Nein wenn du ne Ausbildungsstelle hast würde ich dir eine Ausbildung eher raten da keiner in die zukunft schauen kann ob du das Abitur packst da ist eine ausbildung ja besser falls du kein studiumswunsch hast aber besser als zuhause sitzen ist es aufjedenfall

PlanetLiebe
Fragesteller
@antepl

Eigentlich wäre ich mit dem Angebot glücklich .... Also diese Ausbildung zur Bürokauffrau, eigentlich wollte ich irgendwas mit Versicherung machen

antepl  13.06.2017, 18:24

Ich möchte dir nicht deine Hoffnung nehmen aber von einer Hauptschule mit einem Hauptabsxhluss kannst du bereich büro ganz abschminken
Ich habe wirtschaftsabi gemacht daher kenne ich mich da aus weil sich jeder im büro bewirbt ist deine Konkurrenz zu überqualifiziert im gegensatz zu dir

PlanetLiebe
Fragesteller
@antepl

Dann sollte ich lieber weiter Schule machen, aber dann ist die Frage, welchen Zweig ich nehmen soll ..... eigentlich wollte ich Wirtschaft .... also da kommen so Sachen wie, Rechnungswesen und so .... oder Erfnährung und Gesundheit oder IT

2,3 = Gut. Das steht außer Frage, aber letztlich bestimmt doch in erster Linie der Durchschnitt als Vergleichskriterium, was gut ist und was nicht. (Note < ø-Wert --> gut / "überdurchschnittlich" und andersherum).

Frag doch einfach ein paar Deiner Klassenkameraden nach ihrer Abschlussnote. Daran kannst Du Dich dann vergleichen und sehen ob Du - relativ gesehen - gut bist und nicht nur per Definition.

ja schon die Note 2 heißt ja nicht umsonst gut und bei 2,3 kannst du auf 2 abrunden.

Definiere gut.
Also mein Motto ist ja: Lieber einen schlechten Realschulabschluss, als einen guten Hauptschulabschluss.
Es ist ein durchschnittlicher Schnitt, denke ich.
Hast du denn keine Möglichkeit weiter zu machen?

PlanetLiebe
Fragesteller

Doch habe ich, ich gehe bald zu Berufsschule mit dem Fachzweig Wirtschaft und kann dann in 2 Jahren mein Realschulabschluss nachholen

Das hängt ab vom Vergleichsmaßstab. Wenn alle anderen Schüler mit Einsen überschüttet werden, gehört die Note 2,3 zu den schlechteren.