Könnte man freiwillig den Hauptschulabschluss absolvieren?

3 Antworten

Man kann einen Schulfremden Abschluss machen, also nur die Prüfung ohne auf der Hauptschule gewesen zu sein. Ab einem bestimmten Jahr in der Realschule hat man den Hauptschulabschluss automatisch.

Zumindest wars bei mir so in Baden Württemberg.

Ich hab aus … Gründen sowohl einen Hauptschulabschluss als auch Realschulabschluss auf dem Weg gemacht.

Als ich auf einer Realschule war haben dort auch ein paar Mitschüler einen Schulfremden Hauptschulabschluss gemacht bei denen es nicht so gut lief.

In Bayern z. B. kann man am Quali als externer Teilnehmer teilnehmen.

Ich hab auch beides, aber Hauptschule vor real besucht.