Haupt-Wasser-Absperrhahn aus irgendeinem Grund nicht abgesperrt? Gibt es die Möglichkeit?

3 Antworten

Hallo dngosch,

Es kann selbstverständlich sein dass sich eine Ablagerung am Ventilsitz festgesetzt hat und das Absperrventil deshalb nicht mehr schließt.
Möglich ist natürlich auch dass der Ventilsitz des alten Unterteils beschädigt ist und nachgefräst werden muss.
Dafür muss man allerdings auf der Straße mit einem Spezialschlüssel absperren.
Für dieses Absperrventil ist normalerweise der Wasserversorger zuständig dies auszutauschen.
Du solltest ja aber noch einen weiteres Absperrventil rechts neben der Wasseruhr haben zum zudrehen.
Einfach das zudrehen und dann ist das Wasser auch abgesperrt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Es ist immer gut das solche Armaturen öfter mal bewegt werden damit sie gangbar bleiben.Wahrscheinlich war der Absperrhahn doch nicht richtig zu und es hat Wasser durch gelassen! Wenn sich ein Sandkorn einschmuggelt kann das schon gereicht haben um nicht richtig zu schliessen!

Wo habt ihr denn das Wasser aus dem Rohr abgelassen?

Das Öffnen eines Wasserhahnes am Ende des Rohres genügt dafür nicht. Man muss am untersten Punkt der Leitung ein Ablassventil öffnen und dieses auch geöffnet lassen.

dngosch
Fragesteller

Ja schon die Scheune steht unten am Berg, da wurde auch das Wasser abgelassen..

dngosch
Fragesteller
@dngosch

Aber der Mieter hat wohl wieder geschlossen..