Hattet ihr in eurer Klasse auch so einen Apparat?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%
PWolff  08.02.2024, 13:36

Meinst du dauerhaft im Klassenzimmer vorhanden oder bei Bedarf aus dem Medienraum geholt und eingesetzt?

janvalperz
Fragesteller

Geholt und eingesetzt

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das war Ende des 20. Jahrhunderts immer noch Mittel der Wahl, wenn es darum ging, Diagramme, Bilder etc. für alle gleichzeitig sichtbar zu machen, besonders, wenn es interaktiv sein sollte.

Wir hatten mehrere verschiedener Qualität (Helligkeit, Glühlampen-Lebensdauer); mich hatte immer gestört, dass der Lüfter auch längere Zeit nach dem Abschalten weiterlaufen musste, und regelmäßig gingen die Halogenlampen kaputt und es musste eine neue eingesetzt werden (wenn man Glück hatte, hatte der Projektor Raum für eine Ersatzlampe, und die Ersatzlampe war auch tatsächlich nachgefüllt worden.)

Außerdem hatten wir ein Episkop (Auflichtprojektor), das undurchsichtige Vorlagen wie Buchseiten projizieren konnte. (Damals gab es nur Glühlicht, und die Lampen waren so heiß, dass es immer nach verbranntem Staub roch, außerdem bestand eine kleine Brandgefahr für das projizierte Original, neben dem Ausbleichen.)

-----

Weiter könnte ich noch Einiges erzählen über Zelluloid-Filme, Videorekorder der ersten Generation, Spiritus-Umdrucker, die ersten Fotokopierer, Projektoren mit Lichtbogen als Lichtquelle, Eidophore etc. (die letzteren aus der Uni).

Ja

Für die Fachoberschule 1988 war es sogar Voraussetzung sich diese Overheadprojektorstifte anzuschaffen, ohne dass ich sie je benutzt hätte, geschweige denn an den Overheadprojektor jemals näher rangekommen wäre. Nachdem ich das Fachabi leider nicht so ganz geschafft (vergeigt) habe, habe ich diese Stifte dann bis heute für alles mögliche verwendet, z.B. Beschriften von Umzugskartons oder sonstigem, die Overheadstifte sind für alles mögliche gut, man kann damit auch auf Kunststoff schreiben, ohne das es verwischt, tolle Erfindung ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

In der Grundschule und im Gymnasium, bis dieses renoviert wurde und die Projektoren durch Dokumentenkameras ausgetauscht wurden.

Ja

So ein Ding wurde bei uns auch benutzt.

Und Vordrucke, Handzettel, Aufgaben usw., die an die Schüler verteilt wurden, waren mehr oder weniger leserliche Spiritusumdrucke. Laserdrucker waren noch gar nicht erfunden.

Dreamdrummer  08.02.2024, 16:49

Was ist ein Spiritusumdruck?

Ja

Ja in jedem Raum in meiner Schule steht fast so ein Ding