Ist die "Fresnel Linse" im overhead Projektor eine Streu- oder Sammellinse / kann eine Fresnel Linse überhaupt eine Streulinse sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fresnellinse im Overheadprojektor ist eine Sammellinse.

Ja, eine Fresnellinse kann auch als Streulinse gemacht werden. Dafür müssen nur die abgeschrägten Flächen andersherum geneigt sein als bei der Sammellinse. Hier ist ein optisches Laborgerät beschrieben, in dem so eine Linse eingebaut ist:

http://inspirehep.net/record/792359/plots

Was sollte eine Streulinse an der Stelle denn bewirken? Ziel ist doch, den Lichtstrom gesammelt ins Objektiv zu leiten.

Wenn Du Dir anschaust, wie - theoretisch, nicht praktisch - aus einer normalen Sammellinse eine Fresnel-Linse gemacht wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fresnel-Linse

wirst Du nichts finden, was nicht auch mit einer Zerstreuungslinse möglich wäre. Allerdings gibt es wenig Anwendungszwecke für eine solche, für Abbildungszwecke ist eine Fresnellinse wenig geeignet.