Hattet Ihr in dem 80er Träume mit Thema "dritter Weltkrieg"?

4 Antworten

1983 wurde ich 18. Da hatte ich andere Träume.

Timo3681
Fragesteller

cas65

Nachrichten oder Informationen aus dem Fernsehen wurden nicht verarbeitet. Stimmts? Also wenn als Beispiel etwas mit Thema dritter Weltkrieg kam, das es in dem Träumen verarbeitet wurde.

cas65  19.01.2024, 08:42
@Timo3681

Wir alle in Europa sind mit den ständigen Bedrohungen des kalten Krieges aufgewachsen. Das war für uns Alltag. Das von dir genannte Datum und was da passierte, wurde uns z.T. erst Jahre später bekannt. Was wohl die meisten in ihren Träumen verarbeiten, sind weniger irreal scheinende Bedrohungsszenarien als vielmehr konkrete Alltags- und Gefühlsprobleme. Und ja, ich hatte schon damals andere Hobbys, als ständig an Nachrichtensendungen zu kleben.

Du warst 2 und hast von Themen wie 2. Weltkrieg und "auf Arbeit" geträumt?

Ja ne is klar...

Timo3681
Fragesteller

myotis

nicht 2. Weltkrieg, sondern dritter Weltkrieg.

Konnte als Kleinkind noch nicht wissen, das es meine Arbeitsstelle war, war erstmal nur ein Traum. Hatte von 2015 - 2020 Deja vu Erlebnisse gehabt und bin mir sicher, das ich mit 2-3 Jahren etwas geträumt habe.

myotis  19.01.2024, 20:43
@Timo3681

Na wenn du meinst...

...aber das Thema Erinnerungsvermögen von Kleinkindern hatten wir auch schon mal...

...du bildest dir da was ein - aber bitte... da gibt viel schlimmere Macken ;o)

Schau dir nur z. B. den Meerschweinträger an...

Nö. So etwas Aburdes hab ich nie geträumt.

1983 war ich 21. War irgendwie kein Thema. Zudem war es die beste Zeit. Wir dachten nicht an Krieg. Wir dachten an Freitag Nachmittag, an Wochenenden, an Mädels, an Motorräder und Autos. Krieg ? Welcher Krieg ? Wir haben den ganzen Osten nicht ernst genommen !!!