Hattet ihr einen Virus?

5 Antworten

Bisher komplett ohne Viren, zumindest soweit ich weiß.

Immer alles aktuell halten, einen guten Virenscanner nutzen (aktuell Defender) und aufpassen, was man startet/ausführt/öffnet, natürlich auch bei Emails.

Ich hab außerdem mehrere Email-Adresse für verschiedene Zwecke. Für Trash-Kram habe ich eine extra Adresse, meine wichtigen Adressen sind daher ohne Spam.

Keinen, den ich bemerkte und der nicht im Virusblocker stecken blieb und das obwohl ich in den frühen 2000ern leichtsinnig im Warez-Umfeld unterwegs war.

Sicherheitsupdates spielte ich aber auch immer ASAP ein.

Spätestens seit Windows 7 eine brauchbare Sicherheitsarchitektur hatte, kam aber überhaupt nichts mehr an und Phishingversuche scheiterten an meiner gesunden Grundskepsis gegenüber elektronischer Kommunikation.

30 Jahre PC: 0 Viren. Und das lag nicht etwa an besonders tollen Virenscannern, sondern daran, dass ich früh lernte, wie man es vermeidet, zum Opfer zu werden. Und das hat nichts mit dem Installieren von Virenschutzprogrammen zu tun.

Außer adware hatte ich nichts. ich lade mir auch nicht jeden scheiss runter

Magen Darm und/oder Noro Virus