Hattet ihr ein schönes 2021 gehabt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Überhaupt nicht 53%
Geht so 21%
Wie jedes Jahr 16%
Ja sehr sogar 11%

9 Antworten

Ja sehr sogar

Ich habe ein Studium abgeschlossen und ein neues angefangen. Ich bin mehr oder minder ausgezogen, habe tolle Freunde gefunden, bin von meinem toxischen alten Job weg und das Verhältnis zu meinen Eltern ist aktuell auch nicht eben schlecht.

Ich fühle mich gut, ich habe wieder etwas mehr Spaß im Leben, ich habe meine Einstellung ein kleines bisschen geändert und bin damit glücklicher...

Kurz gesagt, ich kann mich nicht beklagen, würde ich sagen.

Überhaupt nicht

Corona, noch mehr Stress in der Schule, aehr starke Stimmungsschwankungen durch Corona und die ständige Kritik von meinen Eltern

Überhaupt nicht

Nö, bei mir war quasi alles verboten oder stark eingeschränkt, was mir irgendwie Spaß gemacht hätte (Sperrstunden fast das ganze Jahr über, überall Testpflicht, Kontanktbeschränkugen etc.). Und nun zum Abschied werden noch die Familienfeste Weihnachten und Silvester extrem eingeschränkt, nachdem sich wochenlang keiner dafür interessiert hat, dass trotz steigender Zahlen Großveranstaltungen ohne Abstände durchgeführt wurden.

Also eigentlich bestand mein Jahr nur aus ganz viel Mehrarbeit und zuhause rumsitzen.

Geht so

Klar, es könnte besser sein, aber insgesamt fand ich das Jahr 2021 ganz gut.

Dass so viele die Corona-Maßnahmen als viel schlimmer empfinden als zum Jahr 2020, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Im Jahr 2020 habe ich in Erinnerung, dass ich den ganzen Sommer fast nur zu Hause verbracht hatte und man nirgends hin konnte, doch spätestens ab der zweiten Hälfte von 2021 konnte man doch schon wieder fast alles machen.

Schön fand ich dieses Jahr dass ich Trauzeuge/Taufpate war und die Promotion erfolgreich abgeschlossen habe. Den Sommer fand ich vom Wetter her auch toll, endlich mal ein Sommer der nicht so heiß war. Den Urlaub, der letztes Jahr ausgefallen ist, fand ich auch toll.

Überhaupt nicht

2020 war trotz Corona ein sehr schönes Jahr für mich. Ich habe sehr viel mit meinen Freunden unternommen, habe neue Leute kennengelernt und hatte viel Spaß. Obwohl es in 2020 teilweise viel strengere Regeln gab, habe ich es persönlich als freier erlebt.

2021 hatte man einfach die Hoffnung, dass endlich alles besser wird. Die Impfung war einfach eine sehr große Hoffnung. Nun sind wir wieder kurz vor einem Lockdown, das schlaucht natürlich ziemlich. Im Sommer war das Wetter extrem unbeständig. Es gab kaum Tage, an denen man etwas machen konnte, ohne dass es geregnet hat. Laue Sommerabende mit Freunden gab es eigentlich kaum. Wenn man abends draußen saß, wars oft arsch-kalt. Durch das schlechte Wetter konnte ich kaum Fahrrad fahren, was mir sehr gefehlt hat. In meiner Familie sind insgesamt 6 Leute gestorben. Und das Studium schlaucht mich auch ziemlich.

Nachdem meine Freunde in 2020 sehr viel Glück hatten und Freundinnen gefunden haben, neue Autos gekauft haben, ihre Ausbildung abgeschlossen haben, usw. hatten auch meine Freunde in dieser Jahr oft Pech.

Es gab natürlich im Sommer auch mal ein paar schöne Tage. Aber die wirken schon wieder ewig weit weg. Mich stresst das Studium gerade tierisch. Ich hatte im letzten Monat sehr oft Bauchkrämpfe, weil ich wegen dem Studium so nervös war, weil ich z.B. auf wichtige Entscheidungen von Professoren warten musste.