Hatten die Römer eigentlich auch Saunen?

7 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Sie waren etwas anders. Heutzutage gibt es sie noch unter dem Namen "Römische Sauna" oder "Dampfbad" oder "Caladarium" bzw "Tepidarium"

Also zwei Typen Römer- Sauna.

"Unsere Sauna" ist die sog. Finnische Sauna.

Unterschied: Finnische Sauna 80 - 100 Grad, Luftfeuchtigkeit 10- 30 %

Gut: Herz- Kreislaufsystem

Römische Sauna - Caladarium : 40 -50 Grad, Luftfeuchtigkeit: bis 100%

Gut: Haut, Bronchien

Römische Sauna- Tepidarium: 40 Grad und Luftfeuchtigkeit 10 - 30 %. Im Unterschied zu den anderen Saunen darf man hier länger verweilen und sich enhtspannen. Menschen, die aus Kreislaufgründen keine Saunen vertragen, vertragen evtl. das Tepidarium.

Saunen nicht, aber verschiedene Dampfbäder und Thermen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, die waren Teil der "Thermen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

stella640
Fragesteller

Ah ok, als ich in der Therme bei einer Führung war wurde extra auf die Bäder hingewiesen jedoch kein Wort dazu

HUMILEIN  22.08.2022, 18:11
@stella640

Die Ausstattungen der Thermen war immer leicht unterschiedlich. Vorallem gab es auch öffentliche Thermen und private. Fakt ist aber, dass es Räume in diesen Bädern gab, die zum aufheizen/schwitzen gedachten waren. Aber ob das auch bei der Therme war, die du besichtigt hast, ist halt eine andere Sache :)

Dampfbäder waren verbreitet, ebenso Solebäder.

Hallo ja, das gab es.