Hatten die Menschen früher, also antike, Mittelalter eine Erklärung was Frühling, Sommer, Herbst und Winter Wind und warum es im Süden immer heißer wird?

2 Antworten

In der Antike wussten die Menschen bereits, dass die Erde eine Kugel ist. Sie wussten auch, dass die Sonneneinstrahlung am Äquator am höchsten ist. Sie wussten noch nicht das die Jahreszeiten entstehen weil die Erde die Sonne umrundet. Eine ganz genaue und vor allem zutreffende Erklärung für die Jahreszeiten hatten sie also nicht.

Ja natürlich.

In der Antike wurde hauptsächlich die Götter als Erklärung dafür angesehen. In der griechischen Mythologie glaubten die Menschen z.B dass die Trauer der Göttin der Ernte die Erde unfruchtbar machte, also Herbst/Winter.