Hatten das nicht einige frühere Kulturen Richtig erkannt,dass unsere Sonne unser Gott ist?

8 Antworten

Dazu gibt es eine Geschichte im der Bibel.

Das Volk Israel hat sich von Gott abgewandt um den Sonnengott Baal zu diene. Worauf Gott sauer war und es nicht mehr über Israel regnen ließ.

Ich finde die Geschichte Seher amüsant da es irgendwie zeigt das Gott Humor besitzt.

Du hast in dem Sinne recht, dass die Sonne unserer Biosphäre auf der Erde lebenswichtige Energie spendet, aber das wäre für die Möglichkeit von Leben trotzdem völlig irrelevant, wenn es keine Grundlagen für Leben gäbe, wenn die notwendigen chemischen Elemente nicht auf der Erde existieren würden, weil sie nicht mit Meteoriten auf der Erde niedergegangen, weil sie nicht schon von anderen vorherigen Sternen erbrütet worden oder bei deren Explosion entstanden wären, und wenn man es ganz grundlegend betrachtet wenn noch nicht einmal Raum und Zeit existieren würden, durch welche nicht nur Erde und Sonne, sondern selbst Energie, Materie, Grundkräfte in der uns bekannten Realität, Schöpfung, Universum oder wie immer man es nennen will, überhaupt erst möglich werden.

Richtig erkannt

Das hängt ganz davon ab was für Erwartungen man von einem Gott hat. Für viele Kulturen hat sie die entweder erfüllt, oder man wusste keine bessere Erklärung für ihre Existenz.

Für mich persönlich ist die Sonne lediglich eine massive Ansammlung an Gasen, die langsam verbrennen.

Das ist so und wenn du willst, kannst du gerne die Sonne als Gott ansehen. Das hat in der Vergangenheit in vielen Kulturen auch schon funktioniert.

Sei dir aber bewußt, daß es dann aber Milliarden Götter allein in unserer Galaxie gibt. Wenn du damit kein Problem hast, ist alles gut.

denn alles gedeiht auf der Erde nur weil die Sonne Licht und Wärme spendet

...während sie anderen Menschen Sonnenbrand, Hautkrebs und Dürre "spendet".

Ein sehr merkwürdiger "Gott", diese Sonne.