Hatte Michael Jackson psychische Krankheiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Michael Jacksons Krankenakte ist nach wie vor nicht öffentlich einzusehen. Daher sind Annahmen über seine seelische Gesundheit nur Spekulation. Der Autopsiebericht widerum ist öffentlich einsehbar. Zum Zeitpunkt seines Todes wurde ihm dort ein sehr guter Gesunheitszustand bescheinigt. Er litt demnach an keinen lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Michael Jackson nahm nie Drogen. Nach einen Unfall, bei Werbeaufnahmen zu einem Pepsi-Werbespot, wurde Michael Jackson Medikamentenabhängig. Er hatte starke Brandverletzung, Eigenhaut musste ihm auf die Kopfhaut transplantiert werden. In Verbindung mit starken Schmerzen nahm er nun dauerhaft Medikamente ein.

Nach Michael Jacksons Tod wurde bekannt, dass er an starken Einschlafstörungen litt. Eine falsche Medikamenteneinnahme beendete somit sein Leben. Dafür musste sein damaliger Leibarzt ins Gefängnis, denn er wurde wegen fahrlässiger Tötung veruteilt.

Hört man Menschen, die mit Michael Jackson arbeiteten, befreundet waren oder aus der eigenen Familie, dann behaupten alle das gleiche: Er war ein sehr bodenständiger, lebensfroher und liebenswerter Mensch. Von psychischen Erkrankungen berichtet niemand etwas. Solche Meldungen sind eher im Klatsch angesiedelt und stammen meist von Menschen, die im schlechten mit Jackson auseinander gegangen sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Michael Jackson soll im Laufe seines Lebens mit verschiedenen körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen gekämpft haben. Er wurde mit der Hautkrankheit Vitiligo diagnostiziert, die er als Grund für sein sich veränderndes Aussehen angab. Darüber hinaus litt er an Lupus, einer chronischen Autoimmunerkrankung, die Gelenkschmerzen und Müdigkeit verursachen kann.

Jackson soll auch eine schwierige Kindheit gehabt haben, die körperlichen Missbrauch durch seinen Vater und mangelnde Sozialisation mit Gleichaltrigen aufgrund seines anspruchsvollen Auftrittsplans beinhaltete. Diese Erfahrungen könnten zu seinen späteren psychischen Problemen beigetragen haben.

Jacksons Verhalten löste auch Bedenken hinsichtlich seiner geistigen Gesundheit aus. Er war für sein exzentrisches Verhalten und seine Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten bekannt, die letztendlich zu seinem Tod durch eine Überdosis Propofol im Jahr 2009 führten. Zudem wurde er des sexuellen Missbrauchs an Kindern beschuldigt und obwohl er nie verurteilt wurde, könnten die Anschuldigungen und die darauffolgende Medienaufmerksamkeit seine geistige Gesundheit beeinträchtigt haben.

Es ist schwierig, jemanden posthum zu diagnostizieren, aber es ist klar, dass Jackson im Laufe seines Lebens zahlreiche körperliche und psychische Gesundheitsherausforderungen gemeistert hat.

----------------------------------------------------------------------

Quellen:

"Michael Jackson's Health and Appearance: A Timeline" von ABC News

"Michael Jackson's Mental Health and Substance Abuse" von Verywell Mind

"Michael Jackson: A Look Back at His Medical History" von Healthline

"Michael Jackson's Life: A Timeline" von CNN

"The Tragic Life of Michael Jackson" von The New York Times

Written by ChatGPT

Woher ich das weiß:Recherche

Klar.. Es kommen jetzt die GF Psychologen : ganz sicher. - wahrscheinlich- denke schon usw.

Nein, er stand immens im Rampenlicht ging an seine Grenzen auch mit Tanz und Choreografie - dafür brauchte er Ausgleich.

Er war seine Musik.. Und spielte sie nicht nur

Hallo User8754,

Michael Jackson? Ich würde behaupten, dass berühmt zu sein eine Quelle für psychische Krankheiten ist. Ich denke, es ist eine sehr seltene berühmte Person, die nicht vordergründig psychisch krank ist. Ruhm gibt einem eine Perspektive über den eigenen Platz in der Gemeinschaft, die zwar nicht spezifisch falsch sein mag, aber nicht zum Rest der Gesellschaft passt.

Vielleicht war Michael Jackson psychisch krank, aber ich bezweifle, dass du jemanden nennen kannst, den du nicht persönlich kennst, dessen Name dir aber auf der Zunge liegt, der nicht genauso psychisch krank ist, wie Michael Jackson es war. Das einzige, was sich unterscheidet, ist das, wovon sie besessen sind.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

jeder, der ohne normale Kindheit aufwächst, ist das. Es fehlt eine notwendige Phase der Entwicklung.