Hatte Lucifer eine Frau oder Freundin?

7 Antworten

Meinst du Lucifer aus der Serie Lucifer oder meinst du Luzifer den Teufel? Wenn du Luzifer den Teufel meinst: Er hatte eine Frau namens Lilith und 2 Kinder namens Incubus Succubus.

Lucifer = Lichtträger (abgeleitet von lux + ferre)

Die Römer nannten den Morgenstern so. Dass dies der Teufel sei (Konjunktiv), ist christlicher Sprachgebrauch.

Wenn man es ganz streng auslegt, ist dies kein Eigenname, "Lichtträger" kann alles mögliche sein, auch ein Glühwürmchen. Auch die Substanzen, die ein Glühwürmchen zum Leuchten benutzt, heißen passenderweise Luciferine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luciferine

OlliBjoern  24.02.2019, 00:47

Dass man die Stelle in Jesaja 14 mit "Lucifer" übersetzt (wo "Helel" und nicht "Satan" steht), ist seit der Vulgata (lateinische Bibelübersetzung) so.

Juden kannten keinen Luzifer in unserem Sinne und auch keinen Teufel in unserem Sinne. Und Helel war auch nicht der Satan, sondern der König von Babylon, was Jesaja (oder der Schreiber, wenn man genau ist) auch schreibt.

Eher Dienerinnen die ihren Auftrag erfüllen sollten.

Wenn Du mit Luzifer Satan meinst, dann lautet die Antwort NEIN. Satan ist ein abgefallener Engel — also ein Dämon. Geistwesen sind geschlechtslos. Sie haben keinen Ehepartner.

LG ...

Lucifer ist ein engel um genau zu sein ein chirub und war ein wächter gottes. Damit hat er kein geschlecht