Hatte jemand von euch schon Erfahrung mit der Gemeinde Christi?

L5wt0  14.09.2020, 23:29

Was genau meinst du denn mit der "Gemeinde Christi"?

Fragenstel1er
Fragesteller

Es sind Menschen, die ihr Leben nach der Bibel richten möchten, soweit ich weiß.

6 Antworten

Ich kenn mich damit aus und habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings kann man das nicht auf alle anwenden, da es durchaus auch kleinere Kreise gibt, die sich dazu zählen, aber ganz andere Ansichten haben.

Gemeinden Christi sind bibeltreue, ehrliche Gemeinden. Ich kenne sie.

Da ist nichts sektisches - sonst würde ich es hier laut sagen.

Ich habe einmal bei einer Gemeinde Christi einen Bibelkurs über die Offenbarung d.J. besucht. Es war klar zu erkennen, dass sie keine Sonderlehren haben und ihre Aussagen nicht sektenstörrisch vertreten, sondern alle Aspekte von Bibeltexten und ihren eigenen Aussagen abwägen.

Ich bin nicht Mitglied bei ihnen und besuche sie nicht. Es besteht aber auch kein Grund, sie nicht zu besuchen. Wer eine ihrer Gemeinden in der Nähe hat, hat Glück.
_________________________________________________________________________

Prüft alles aber bitte selber.

Man kann mit Christen überhaupt keine guten Erfahrungen machen und je kleiner die Sekten sind, desto gefährlicher sind sie auch, weil sie den ganzen Menschen vereinnahmen und kontrollieren wollen.

Ich habe ihre Lehre gerade eben nur mal auf die Schnelle überflogen und konnte soweit nichts Negatives feststellen.

Die Gemeinde Christi ist meines Wissens nach eine bibeltreue und unabhängige Gemeinde, die sich allein auf das Wort der Bibel stützt und nicht auch, wie die Kirchen (katholisch, evangelisch, orthodox...), auf Dogmen die von Menschen gemacht sind.

Dazu gehören unter anderem bspw. die Kindertaufe, Marienverehrung oder Ikonographie... sie lehrt also, soweit ich das beurteilen kann, nicht über die Bibel hinaus. Auch behält sie wichtige Lehren der Bibel, wie die der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus, bei und leugnet nicht, wie es zum Beispiel die Zeugen Jehovas tun, dass Gott sich uns in Christus offenbarte und das Jesus selbst Mensch und Gott ist.

Das sind Aspekte, die ich persönlich besonders wichtig finde, wenn es darum geht, sich als bekennender Christ eine (neue) Gemeinde zu suchen. Die Gemeinde Christi, wie auch viele andere Gemeinden, bemühen sich nach dem Vorbild der Bibel zu leben. Das Haupt solcher Gemeinde ist Jesus selbst, nicht etwa eine Organisation.

Allerdings muss auch erwähnt werden, dass solche Gemeinde auch die Gefahr laufen können ''sektenähnliche'' Strukturen aufzubauen. Nicht alle, aber bestimmt Einige.

Die Gemeinde Christi in Chemnitz macht außerdem Folgendes deutlich:

Die Wahrheit ist nicht unser alleiniger Besitz. Wir sind nicht die Einzigen mit einer Bibel. Wir sind nicht als Einzige in der Lage, das zu lesen, zu glauben und dem von Herzen zu gehorchen, was Gott durch sein Wort lehrt (Römer 6,17).

https://gemeinde-christi-chemnitz.de/unterschiede/