Wie verhaltet ihr euch als Ungläubige / Andersgläubige in der Kirche?

Oder geht ihr einfach generell unter keinen Umständen mit in die Kirche, auch wenn eure ganze Familie geht? Beerdigungen, Hochzeiten, Taufen, Weihnachten, etc.

21 Antworten

Wenn ich in einer Kirche einer anderen Religion bin, halte ich mich zurück, nehme nicht an den liturgischen Ritualen teil, nehme nicht an den speziellen Segnungen (für die man einzeln nach vorne geht) teil. Allgemeines Mitbeten und Mitsingen ist natürlich absolut ok, das passt, sofern es keine Weihegebete sind.

Alles andere fände ich ziemlich respektlos und daneben. Klar, man kann sich daneben benehmen, aber man kann sich auch an die Regeln der Gemeinschaft halten (Respekt) - wenn man schon irgendwo ist, dann sollte man sich auch angemessen als Gast verhalten und nicht als Scheinmitglied.

Ich war als Protestantin mehrfach mit meinem Opa in seiner katholischen Kirche.

Dort habe ich aufstehen/sitzen mitgemacht, alle Gebete, die ich aus meiner Gemeinde kannte (z.B. Vaterunser, Glaubensbekenntnis, ect.pp.) mitgesprochen und bekannte Lieder mitgesungen. Unbekannten Gebeten/Liedern habe ich mit Respekt zugehört ohne sie selber mitzubeten/mitzusingen.

Das Leib Christi habe ich mir aus zweierlei Gründen nicht geholt: Einerseits war ich noch ein Kind und andererseits aus Respekt vor der anderen Glaubensgemeinschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hock mich da rein, versuche auf Augenrollen zu verzeichten und halte die Klappe.

Aber nein, ich mache sonst nicht mit, weder tue ich so als ob ich bete oder knie oder sonstwas.

Bei solchen Gelegenheiten klinke ich mich auch gerne aus und denke mal in aller Ruhe über was nach. Man hockt ja da drin und kann nichtmal was lesen oder so, kann also mal völlig ablenkungslos die ein oder andere Angelegenheit überdenken.

Und das muss ich auch, sonst penne ich in dem Ding noch ein und schnarchen kommt gar nicht gut rüber.

Ich war oft in der Kirche, das war so zu Volksschulzeiten. Da wurd ich und ein paar andere meist rausgeschmissen weil wir Blödsinn gemacht haben. Hat sich gelohnt. War sogar mit 9 einmal aus Neugierde beichten, war mega seltsam.

Meine Familie ist Gott sei Dank (pun intended) überhaupt nicht religiös und deshalb geh ich auch nie in die Kirche. Leider ist eine Hälfte meiner Familie noch recht christlich und bei der Taufe hab ich den ganzen Blödsinn über mich ergehen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Coaches don't play
Von Experte DianaValesko bestätigt

Sich in den Riten anzupassen (knien, sitzen,...), erscheint mir ein Gebot der Höflichkeit. Auch singen passt.

Sich den "Leib Christi" zu holen, hingegen geht nicht. Es ist ein Sakrament. Es sollte sich niemand holen, dem es nichts bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung