Die gliedschaft am mystischen Leib Christi, der die Kirche ist?

2 Antworten

Im Grunde dadurch, dass der Text des Paulus noch keine kirchliche Institution im Blick hatte oder gar kannte, sondern den Leib Christi als Gemeinschaft der Gläubigen, die späteren Kirchen dann aber den Anspruch erhoben dort gemeint zu sein. Zum einen dadurch dass sie als Kirche den Anspruch erhoben der Leib Christi zu sein, zum anderen dadurch dass der oberste Bischof (in Rom, auch als Papst bekannt) als Stellvertreter Christi auch Stellvertreter des Hauptes des Leibes sein müsse. Letzteres kann ich aber definitiv nur für die Westkirche sagen. Ob das in den diversen Ostkirchen ähnlich war, müsste man recherchieren, wenn das gefragt ist.

Verwechselte da vielleicht jemand den Religionsunterricht mit einem Proseminar an der Uni?

Gruß, earnest

Viktor1  21.10.2020, 12:59

Genau, die Reli-Pauker spinnen oft bei der "Aufgabenvergabe".