Was haltet ihr von den adventisten?

5 Antworten

Es gibt unter ihnen viele.

Ich war vor Jahren einmal bei einer Familie über ein paar Wochen.

Leider stellen sie die Bücher der E.G. With über das Wort Gottes und machen damit ein durcheinander.

Jesus wie's ja ganz klar und unmissverständlich darauf hin, dass wir uns exakt und klar ausdrücken sollen und nicht beständig von ja zu nein wechseln.

Wo das Ja plötzlich zu einem Nein wird, da ist Lüge und somit auch Betrug.

Und in der Offenbarung steht ganz klar, wer den Betrug liebt und praktiziert, wird nicht ins Reich Gottes kommen.

Da wird auch der Glaube an Jesus und das Bekenntnis zu ihm nichts nützen.

Auch darauf verweist Jesus sehr klar.

Nur wer ihn persönlich kennt und erkannt wird in sein Reich kommen.

Das hat schlussendlich nichts mit Denomiation und deren Zugehörigkeit zu tun.

Faith122
Fragesteller

Ich habe die letzten Tage Ellen White Buch "der rettende Weg" gelesen. Darin sagte Ellen White selbst man solle keine Schrift auch nicht ihre Schrift eine größere Bedeutung zuweisen als der Bibel.

Kosmike  08.09.2023, 09:19
@Faith122

Nur tun viele von ihnen das nicht. Aber ich weiss, dass bei ihnen diese Bücher sehr wichtig sind und bei vielen diese Aussagen vor der Schrift kommen.

Das hatte ich damals im Gespräch selbst erlebt, als sie mir zugestehen mussten, dass was ich sagte zuverlässig ist, sie hielten aber doch an den Lehren der Ellen White fest.

Das ist meine Erfahrung und das was ich sehr start beobachtet hatte dort wo ich viele von ihnen beobachten konnte.

Die Adventisten bringen ihre Leute unter das Gesetz des Mose, indem sie auf der Heiligung des Sabbats (Samstag) bestehen: "Gedenke des Sabbattages, ihn zu heiligen" (2 Mose 20,8).

Das Gesetz ist aber nur Israel gegeben (2 Mose 19,25), dieses Volk ist das besondere Eigentum Gottes (2 Mose 19,5). Die Nationen haben das Gesetz nicht (Röm 2,14), und die Gläubigen heute erst recht nicht. Wir leben in der dem Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (oikonomia; Eph 3,2.9, Haushaltung, Verfahrensordnung, Heilszeit) und sind nicht Israel, sondern d i e Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde).

Wir sind allein durch Glauben gerechtfertigt, für gerecht erklärt, ohne Gesetzeswerke (Röm 3,28; 4,3). "Alle, die aus Gesetzeswerken sind, stehen unter dem Fluch; denn es ist geschrieben: Verflucht ist jeder, der nicht bei a l l e n in der Rolle des Gesetzes geschriebenen Geboten bleibt, um sie zu erfüllen. Dass aber vor Gott niemand durch das Gesetz gerechtfertigt wird, ist offenkundig, denn der Gerechte wird aus Glauben leben. Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern wer alle Gebote efüllt, wird in ihnen leben. Christus hat uns aus dem Fluch des Gesetzes erkauft, weil Er um unsertwillen zum Fluch (Träger des Fluchs) wurde; denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt. (Und Er wurde zum Fluch), damit der Segen Abrahams in Jesus Christus unter die Nationen gebracht werde, sodass wir die Verheißung des Geistes (den verheißenen Geist) durch den Glauben erhalten mögen" (Gal 3,10-14).

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") zur Unterscheidung zwischen Israel und uns (der Leibesgemeinde gehören übrigens Juden und Nichtjuden an; Gal 3,28) die Artikel "Das Evangelium des Apostels Paulus", "Schneide das Wort der Wahrheit richtig " (2 Tim 2,25; schneide = unterscheide, ordne richtig zu) und "Sollen wir den Sabbat halten?"

Kann ich nichts dazu sagen, da ich sie nicht kenne bzw. keinen Kontakt zu ihnen habe.

Aber Religion generell ist Privatsache. Braucht man nicht an die große Glocke hängen.

Archaisch, weltfremd und vergleichbar mit (anderen “Gruppierungen“ wie) den ZJ oder der „Kirche Jesu Christi…“ 🤷‍♂️ Abstand halten und gut ist, sind realitätsferne Hardliner

sa652ma  08.09.2023, 10:49

Wer will kann „Gruppierungen“ mit Sekten tauschen, das haben die Mods nämlich nicht zugelassen, warum auch immer.