Hatte jemand mit Blutspenden schlechte Erfahrungen?

iQhaenschenkl  10.09.2020, 22:49

Als Spender oder als Empfänger?

1Luna88
Fragesteller

Spender

Bzw mangelnde Hygiene sowas oder starke körperliche Beschwerden

5 Antworten

Nö, ich spende immer in der hiesigen Klinik und hab das bisher immer gut weg gesteckt. Meist habe ich im ersten Moment so ein leichtes Gefühl im Kopf, aber mit ein bisschen rumsitzen, mampfen und trinken hat sich das noch immer bald gelegt. Die Leute da sind sind freundlich, verstehen ihr Handwerk und kümmern sich gut um einen. Man kann sich was zu trinken und/oder einen Snack nehmen und wenn nötig bekommt man es auch gebracht. Wer regelmäßig Blut spendet bekommt ein bisschen Geld oder kann das auch noch spenden^^

1Luna88
Fragesteller

Spendest du nur Blut oder auch Plasma?

Nein, nie! Das wird alles professionell und nach System durchgeführt. Die Bestecke sind Einwegbestecke. Körperliche Probleme hat man bei so verhältnismäßig kleinen Mengen nicht. Ich habe an die hundert mal bisher gespendet.

Ich war einmal zur Blutplasmaspende. Das fand ich sehr unangenehm, da einem die Roten Blutkörperchen ja wieder zugeführt werden. Dabei wurde mir kalt. Das war sehr unangenehm.

Hallo

ich war letzten Monat in Dortmund Wickede zur Blutspende und wurde dort von einem Dr.Simon sehr überheblich und unverschämt behandelt. Ich hatte vergessen 2 Kästchen auf dem Formular anzukreuzen und wusste nicht genau wie mein Blutdruckmittel heisst. Er wurde sehr unverschämt und drohte mich von der Spende auszuschliessen. Auf meine Erwiderung das ich nichts von ihm wolle sondern etwas für die Allgemeinheit tun möchte gab er mir die Unterlagen Für mich war das die letzte Blutspende

Nur, dass manche unfassbar unfreundlich sind, wenn man sein Blut kostenlos verschenkt. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Aber sonst alles ok.

Geli1909  21.07.2021, 07:53

Ist mir schon einige male passiert

Wie meinst du das? Als Spender, oder als Empfänger?

So, wie du es schreibst, meinst du als Empfänger?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1Luna88
Fragesteller

Nein, ich meinte als Spender.

Bzw. Mangelnde Hygiene..etc

ronnyarmin  10.09.2020, 22:54
@1Luna88

Dann meinst du also Blut spenden. Rechtschreibung ist schon sinnvoll :-)

Nein, damit hatte ich noch keine Probleme, wobei es dabei ja nicht darauf ankommt, warum man gestochen wird. Bei einer Spritze ist der Vorgang der Gleiche. Ich habe noch nie eine Infektion bekommen.

1Luna88
Fragesteller
@ronnyarmin

Haha danke für die Korrektur 😄

Das war auch meine Angst, dass wenn ich Blut spende die Utensilien nicht steril sind.

1Luna88
Fragesteller
@ronnyarmin

Meine Mutter hat das mal erwähnt und sie arbeitet im Krankenhaus

ronnyarmin  10.09.2020, 23:04
@1Luna88

Was hat sie denn erwähnt?

Spritzen sind steril verpackt, und dass die Haut an der Einstichstelle desinfiziert werden muß, ist selbstverständlich.

1Luna88
Fragesteller
@ronnyarmin

Der genaue Wortlaut meiner Mutter: wenn du Blutspenden willst, dann komme ich mit dir um zu sehen ob alles sauber (steril) abläuft...... usw ..

deswegen habe ich ja nach gefragt

Und nur weil die Spritze steril ist, bedeuten dies nicht das die ganze Prozedur sorgfältig abläuft.: Atmosphäre...

ronnyarmin  10.09.2020, 23:14
@1Luna88

Deine Mutter könnte den Ärtzten und wer da sonst noch Blut abnehmen darf ruhig vertrauen.

Als was arbeitet sie im KH?