Blutspenden mit kleinerer Nadel?

4 Antworten

Kleinere Nadel dauert viel länger (halber Durchmesser = 1/4 Fläche) und setzt sich schneller zu. Das wird am Ende viel unangenehmer und schlechter. Mit Nadel wechseln, nachstechen, ... So erschreckend groß die Nadeln auch aussehen, es ist die beste Möglichkeit und weh tut es eigentlich nur, wenn ein Nerv in der Nähe ist, das ist nicht normal.

nein, leider nicht, weil durch die Nadel ja die Blutzellen und alles was im Blut ist, hindurch muss.

eine Impfnadel funktioniert da nicht, weil dort die Zellen ja nicht durchpassen und dabei kaputtgehen würden.

es passiert leider durchaus dass die Ärzte oder Schwestern die Nadel ungünstig setzen und es wehtut. dann muss man das gleich sagen und die Nadel wird nochmal neu gesetzt.

normalerweise merkt man eigentlich nicht viel davon während der Blut- bzw. Plasmaspende. selbst der Stich ist so schnell vorbei, dass man den meistens gar nicht erst merkt.

aber dazu muss die Schwester halt Erfahrung haben und gut stechen. manche hat ein gutes Händchen, andere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
matmatmat  24.10.2021, 19:36

23G oder 25G oder sowas als gebräuchliche Nadel für sowas? Die sind doch innen fast nen halben mm groß (500µm) und die üblichen Blutzellen liegen so um 6µm, selten mal 12µm. Daran liegts nicht. Eher an der zähen Suppe die das Blut eigentlich ist und die alles zusetzt.

normalerweise merkt man eigentlich nicht viel davon

Genau so ist es! Ich vermute mal da kam erstes mal, panik, vielleicht doof gestochen und verkrampft zusammen, dann kann das schon unangenehm sein.

Phoenix2018  24.10.2021, 21:10
@matmatmat

genau. auf jeden Fall nicht hinschauen und den Arm locker lassen, entspannen. dann merkt man gar nicht dass die Nadel schon drin ist.

das kann durchaus sein dass auch die Suppe ansich schuld ist dass die Nadel so groß sein muss. geht ja nicht immer 1 Zelle nur auf einmal durch, sondern mehrere neben- und übereinander. und dazu noch die thrombos, leukos, plasma etc.

Eine Spende darf nicht länger als 12 Minuten dauern, sonst unbrauchbar. Deshalb dicke Nadel, geht nicht anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So schlimm sind die Nadeln gat nicht, ich habe es auch bis jetzt 6 Jahre geschafft. 🙃

Dok245
Fragesteller

Habe ich schon häufiger gehört, dass das eigentlich nicht schlimm sein soll.

Dann muss das wohl eine unerfahrene Schwester gewesen sein