Hatte gestern einen Termin beim FA 8+0 keine Herztöne mehr und nur ein sehr verschwommenes Ultraschall Bild ich soll in vier Tagen nochmal kommen?

3 Antworten

geh in 4 tagen noch mal hin. wenn keine hoffnung mehr besteht, wirds dann auch nicht besser werden und es kommt zum abgang

Bei einer meiner Schwangerschaft war ich in der 8./9. SSW beim Frauenarzt, der da keinen Herzschlag darstellen konnte. Ich war schon mit Einweisungsschein in der Klinik, wo dann zum Glück eine intakte Schwangerschaft festgestellt wurde. Meine "Einweisung zur Abortcurettage" ist heute 22 Jahre alt und ein aufgeweckter junger Mann.

Doch große Hoffnungen will und kann ich dir nicht machen - die heutigen Ultraschallgeräte sind recht gut (hochauflösenden).

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate allein unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund 15 % bis 20 % und etwa 30 % der Frauen sind in ihrem Leben von einer oder mehreren Fehlgeburten betroffen.

Der Großteil (etwa 90%) sind eben "Missed Abortion". Bei dieser Form der Fehlgeburt kommt es zum Absterben des Ungeborenen, doch die Fruchtanlage wird nicht gleich spontan von der Gebärmutter ausgestoßen.

So eine verhaltene Fehlgeburt wird meist erst bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung entdeckt. Dabei fehlen dann die fetale Herzaktion und Kindsbewegungen.

Nichtsdestotrotz bedarf diese Diagnose einer Kontrolle („ich soll in vier Tagen nochmal kommen“) und (dann in der Klinik) einer Zweitmeinung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Cupcake597
Fragesteller

Danke …

Hatte gestern einen Termin beim FA 8+0 keine Herztöne mehr und nur ein sehr verschwommenes Ultraschall Bild

Bedeutet ... der Fötus ist "abgestorben"

ich soll in vier Tagen nochmal kommen?

Diesen Termin solltest Du in jedem Fall wahrnehmen, um abzuklären, ob ein natürlicher Abgang stattgefunden hat oder ob eine Ausschabung ( Abrasio / Kürettage ) notwendig ist.

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/schwangerschaft-und-geburt/gesundheitswissen/was-wird-bei-einer-ausschabung-gemacht-2117824