Hatte Eva im Paradies ihre Tage?

6 Antworten

Erst danach, war Teil der Strafe für die Geschichte mit dem Apfel!

Lief so ab:

Nachdem Sie auch noch Adam mit hineingeritten hatte wurden ja beide rausgeworfen und Gott sagte zu ihr, was sie für ein Miststück sei und dass sie für die Aktion noch bluten wird.

Und Sie hat gefragt ob sie es in Raten abzahlen kann..

Krauterhansl
Fragesteller

Äpfel hat es im Garten Eden noch gar nicht gegeben.

Nefesch  12.04.2022, 22:22
@Leestiger

Beschissen ist lediglich die Unaufmerksamkeit. Von Apfel ist in der Sache nicht die Rede.

Da es in echt wohl weder Eva noch ein Paradies gab, kann ich das nur ausgehend von der Geschichte aus der Bibel beantworten.

Menstruation wird erst später erwähnt, bei den Vorschriften, wie die Frau mit ihrer Unreinheit umzugehen habe. Daraus, dass eine menstruierende Frau unrein ist (sorry, steht so in der Bibel, auf die sich auch die Reformer*Innen berufen), ergibt sich auch die religiöse Antwort auf Deine Frage: Anfangs war Eva rein, da von Gott aus einem Mann erschaffen. Aus Reinem kann aber nichts Unreines entstehen.

Erst durch die Sünde Evas kam die Unreinheit dazu, also konnte sie auch frühestens ab diesem Zeitpunkt menstruierend unrein sein.

Was mich viel mehr interessieren würde: Hatten die beiden im Paradies miteinander Sex? Und falls ja - zum Spaß, oder zwecks Vermehrung?

Woher ich das weiß:Recherche
Krauterhansl
Fragesteller

Wie kommen Sie darauf Adam und Eva wären rein gewesen? Die beiden waren Menschen, die von dem Wahn ergriffen wurden, wie GOTT sein zu können, nachdem die Schlange Eva diesen Quatsch glaubhaft gemacht hatte. Und diese beiden Trottel haben es geglaubt.

maxim65  14.04.2022, 10:13
@Krauterhansl

Wenn ER es gewollt hätte das nichts passiert hätte er es verhindern können Er wusste doch was passieren wird. Es ist halt Mist das mit den allmächtig und allwissend.

TomRichter  14.04.2022, 11:01
@Krauterhansl

> nachdem die Schlange

und ich schrieb (samt Begründung!): "Anfangs war Eva rein"

Wo ist da der Widerspruch?

Ja.

Aber ihre Tage im Paradies waren bekanntlich gezählt.

Krauterhansl
Fragesteller

Können Sie mir die genaue Zahl nennen?

Krauterhansl
Fragesteller
@earnest

Den lieben Gott gibt es nur in der Vorstellung von Kindern, also wie Erwachsene den Kleinen diesen Klamauk eingetrichtert haben.

Wie soll Eva ihre Tage gehabt haben wenn es sie nie gab?

Nein, die kamen erst später (1.Mose 3,26),

nach dem Sündenfall (1.Mose 3,6-7.23).

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  14.04.2022, 13:46

Woher weißt du das?

Steht DAS denn bei Moses?