Hatt man nach der Klasse 9 denn Hauptschulabschluss sicher wenn man aufhört (Gesamtschule)?

5 Antworten

Nein, nicht automatisch. je nach Bundesland musst du einen bestimmten Notendurchschnitt erreichen oder eine Prüfung machen und bestehen.

Die Versetzung in die 10 Klasse hingegen musst du nicht erreichen, da sind die Anforderungen höher.

Sind deine Noten zu schlecht, dann musst du Schule mit Abgangs (statt Abschluss)zeugnis die Schule verlassen oder die Klasse wiederholen, falls vorher noch nicht wiederholt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst schon bestehen sonst gehste ohne Abschluss oder musst ihn ständig wiederholen. Zumindest in unserem Bundesland.
Gruß

Johanna802  06.01.2019, 08:57

Das ist fast überall so in fast jedem Bundesland

Ich bin Gesamtschullehrer in NRW. Den bekommst du nach der 9. Klasse, kommt aber auf die Noten an, nicht automatisch.

Übrigens bist du berufsschulpflichtig bis zum 18.  Lebensjahr

Wenn du die Prüfung bestehst und deine Noten dafür reichen dann ja.

Wahrscheinlich kommt's aber dann noch darauf an, ob du in die 10. Klasse versetzt worden wärst. Dann hat man nach der 9. Klasse Realschule autom. Hauptschulabschluss.