Hat wer Themen für ein Referat über Mercedes Benz?

10 Antworten

Ich würde auch über die Anfänge von Mercedes Benz und Daimler halt mit ins Thema nehmen, wie es zu dem Namen kam, was hat Mercedes so Besonders gemacht, wie die ersten Motoren entstanden sind, die Entwicklung und Unterschiede der verschiedenen Fahrzeug-Typen und etwas über die Vorteile so mancher Modelle die sich halt als sehr beliebt und sehr Rostfrei Raus gestellt haben etwas schreiben.

Dazu würde ich auch den Hauptsitz des Unternehmens mit Integrieren und versuchen auch noch mit rein zu bringen, was Baut Mercedes so an verschiedenen Standorten.

Mercedes baute ja nicht nur Auto´s sondern auch LKW-Zugmaschinen, was schätzen die Kunden an ein Mercedes so sehr, welche Vorteile hat die Marke, den bei Presse wie: Auto Bild oder Motor Classic wird ja oft auch so ein vergleich gestartet von der Bewertung her.

Was steckt hinter der Unternehmens-Philosophie, was ist den bei Ihren Mitarbeiter/in sehr Wichtig, in den Punkt Berufsausbildung und Weiterbildung von Personal in Sachen Entwicklung und Qualität.

Dazu kann man Ja auch noch erwähnen, das es Oldtimer, Youngtimer und Aktuelle Lieblings-Modelle gibt, die eine sehr große Nachfrage haben im Verkauf.

Als Frau arbeite ich Selber in einen Fahrzeugbau Unternehmen und im Fahrzeugbau alleine unter Männern und die Zusammenarbeit mit den Technikern für neue Messe-Fahrzeug-Modelle macht echt immer Spaß, wenn es um die Entwicklung neuer Modelle geht, den dazu muss man ja auch Kundenwünsche und Nachfrage alles mit einbringen, was nicht immer einfach ist. Auch da werden die Mitarbeiter aus der Produktion mit einbezogen vom Fachlichen Wissen her, das macht sich auch bei gut bis sehr gut bewerteten Messe-Fahrzeugen immer bemerkbar, wenn das Unternehmen Auszeichnungen dafür erhält. Also es ist nicht nur Angebot und Nachfrage sondern auch viel Strategie in manchen Sachen gefragt, wenn man super Fahrzeuge auf den Markt bringen möchte.

Dazu haben Wir schon für die Formel 1 für Ferrari ein LKW-Auflieger für den Auto Transport gebaut in der Firma bei Uns in NRW. Die Zugmaschine kam vom Iveco.

Doch eine Besonderheit hat Jedes Unternehmen für Sich finde Ich, diese zu erkennen ist nicht immer einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der "Carl Benz Patent Wagen" war das erste Auto, das wäre ein Thema

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube seine Tochter hieß Mercedes, weshalb sich auch der Name ,,Mercedes Benz" ableitet

Ihr könntet evtl den Wandel der Autos, von dem erstem bis zu neueren Mercedes Modellen gehen also nach der Geschichte, was verbessert wurde oder verändert

Außerdem gehört Mercedes Benz der Daimler AG solltest du vielleicht wissen, sonst kannst du ja mal bei Wikipedia reingucken

Wen du da durchliest fallen dir evtl weitere Themen ein

Auf jeden Fall über die Geschichte von Benz und Daimler. Wie die ersten Motoren entstanden sind, wie sie sich bis heute entwickelt haben, usw.

Sonst vielleicht über die verschiedenen Modelle und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt haben (bsp. die A-Klasse die damals noch in der Kurve umgefallen ist und heute eine der beliebtesten Kompaktlimos), so Sachen halt.

Vielleicht:

  • Entstehung und Gründung der Firma
  • Entstehung des Namen der Firma
  • Standorte
  • Produktion und Herstellung
  • Vergleich zu anderen Firmen
  • Bekannte Modelle
  • Herausforderungen
  • Die Firma heute (also Entwicklung, Wert usw.)

Sprecht über die Anfänge, die Namensvergabe, die Gegenwart und eventuell noch die Zukunft. Alles findet sich dazu im Netz.