Hat Tipps oder Ergänzungen für meine Gedichtinterpretation?

3 Antworten

"In dem Gedicht geht es um eine Flöte deren Musik am Abend zu hören ist."

Darum geht es in dem Gedicht nicht.

Die Flöte steht wohl für seine Sehnsucht nach einer Frau. Und in den Abendstunden wird dieses Verlangen stärker, spürt er mehr die Einsamkeit.

"Die Nacht die ihn umfangen" steht sicher für die Einsamkeit.

Wichtig ist auch, dass die Flöte "klagt".

Eigentlich geht es in dem Gedicht um einen Mann, in dem das Verlangen nach einer Frau aufkommt. Und er spürt das besonders in den Abendstunden.

Whyso11  24.09.2019, 20:36

Wenn ich das Gedicht lese, sehe ich einen Mann, der einsam ist, nachts durch die Straßen geht und eine schöne Frau erblickt. Lies das Gedicht mal in dem Kontext.

Leonos666  26.08.2021, 10:31
@Whyso11

Brudi, du weißt schon, dass das lyrische Ich blind ist.

MissAgnieszka
Fragesteller

Danke, ich lese mir das Gedicht nocheinmal durch und werde darauf achten. :)

Ich habe vor langer Zeit in einem Germanistik-Seminar erfahren, dass es Brentano immer weniger auf die Richtigkeit der Wörter ankam, als vielmehr auf den Klang.

So schreibt er ja auch in einem Gedicht, dass die Bienen flüstern und rieseln, obwohl sich das auf rauschende Bäume und Bäche bezieht.

Ich würde mich bei meiner Interpretation auf die verführerische Wirkung des Klanges konzentrieren.