Hat Synagoge etwas mit Gog zu tub?

9 Antworten

Über Gog und Magog sind schon viele Mutmassungen gemacht worden, es sind uralte Begriffe für die Stämme, die aus den Nachkommen von Japhet und Joel entstanden sind.

Dafür ist Synagoge ein griechisches Wort, und zu den erwähnten Namen steht überhaupt kein Zusammenhang, da es nur ein Gebäude ist, um Gottesdiensten zu halten!

Die Söhne Japhets waren: Gomer, Magog, Madai, Jawan, Tubal, Mesech und Tiras.

1. Mose 10:2 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/gen.10.2.SCH2000

Die Söhne Joels: sein Sohn Schemaja, dessen Sohn Gog, dessen Sohn Simei, dessen Sohn Micha, dessen Sohn Reaja, dessen Sohn Baal, dessen Sohn Beera, welchen Tiglat-Pilneser, der König von Assyrien, gefangen wegführte; er war ein Fürst der Rubeniter.

1. Chronik 5:4‭-‬6 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1ch.5.4-6.SCH2000

Woher ich das weiß:Recherche

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") im Kommentar zum Buch Hesekiel in den Kapiteln 38 und 39 die ausführliche Erklärung der Begriffe Gog und Magog und des gesamten Geschehens wie auch der zeitlichen Einordnung. Vergleiche auch im Kommentar zur Offb die Erläuterung zu Kapitel 20,8.

Synagoge heißt das Gebetshaus auf griechisch, Beith Knesset auf hebräisch.

Wie kommst du jetzt darauf, das könnte was mit den Völkern Gog und Magog zu tun haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Eyelied
Fragesteller

Wie ich darauf komme? Habe ich doch beschrieben!!

AriRosh  02.10.2023, 19:44
@Eyelied

Ehrlich? Nur durch spekulierte Hoer-Verwandschaft?
Ist dann auch Kathado mit dem Katheter verwand oder moeglicherweise das selbe? Man kann noch so viele Woerter umbasteln und danach meinen, das erste Wort haette eine komplett andere Bedeutung.

Gog und Magog sind geografische Beschreibungen, mehr nicht. Hoechstwarscheinlich Russland und Iran.

Synagoge ist ein rein griechisches Wort und heisst auf deutsch "Versammlung" bzw Haus der Versammlung, hebraeisch: Beith Knesseth. Uebernahme aus dem helenistischen 2. Galut der Juden vor etwa 2300 Jahren.

Hat Synagoge etwas mit Gog zu tun?

Nein. Diese beiden Begriffe stammen noch nicht mal aus derselben Sprache.