Hat Solo Selbständigkeit in Deutschland eigentlich einen schlechten Ruf? Wenn ja wieso ist das so?

5 Antworten

Unternehmer werden hat doch allgemein einen schlechten Ruf und jeder 9 to 5 Angestellte schüttelt den Kopf. Laut dem (sehr empfehlenswerten) Buch "Schattenjahre" von CL liegt es daran, dass man schon von klein an eingetrichtert kriegt, dass Scheitern & Fehler schlimm sind. Die Gefahr einen Fehler zu machen/Pleite gehen besteht nunmal bei einer Selbstständigkeit.

Neben der Angst vorm Scheitern sehe ich auch den Neid in der Gesellschaft als großes Problem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Von Experte Brain300 bestätigt

Deutschland ist nicht gerade das Land der Wagemutigen. Hierzulande zählt Sicherheit - gerade im Job - deutlich mehr als Entwicklungsmöglichkeiten, für die man zudem noch enorm viel arbeiten muss, bis es richtig läuft.

Das prägt natürlich auch die Sichtweise auf die Selbstständigen. Läuft es schlecht, hat man es ja schon immer gewusst. Läuft es hingegen gut, sieht niemand die Arbeit, die man hineingesteckt hat, sondern nur noch das Geld, das heraussprudelt. Das ist auch ein Stück Neidkultur, die es in manch anderen Ländern nicht so gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Hat Solo Selbständigkeit in Deutschland eigentlich einen schlechten Ruf?

Nein, das wäre mir aufgefallen. Neid ist allerdings eine Größe.

Bloodwyn
Fragesteller

🙂ich gönne dir deinen Wohlstand. Amen.

steht jedem zu

Nein hat es nicht

Ich mache das seit 20 Jahren....Und ja, der Staat behandelt dich wie einen Kriminellen, stellt dich immer unter Verdacht, dass du deine Steuern nicht ordentlich abführen tust. Aber die Vorteile überwiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung