Hat Slipknot wirklich nix mit Satanismus zu tun?

5 Antworten

Die letzte Antwort ist ja genial perfide, von jemandem, der sich übersetzt Saturnkönig nennt - wo wir doch alle inzwischen wissen sollten, dass Saturn für Satan steht. Und NEIN, er denkt sicher nicht an die Bildzeitungsberichte, sondern an rituelle Gewalt, wo Kindern die Haut vom Gesicht gezogen wird, während sie mißbraucht werden. Jeder, der bis hierhin gelesen hat, soll sich mal Dokus über rituelle Gewalt angucken, damit mal mehr Leute wach werden, denn nicht nur das Christentum wurde über hunderte von Jahren in Familien weitergegeben, sondern auch der Satanismus, und zwar der ECHTE, der fiese. Der, der Euch verarscht und sich freut, wenn Ihr leidet, denn DAS ist Satanismus UND NICHTS ANDERES!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin auch nicht der größte Slipknot Fan, aber das mit dem ,,Satanismus" im Rock ist doch schon so ein so alter Hut. Das haben schon Generationen von Bands gemacht (Arthur Brown, AC/DC, Rolling Stones etc). Und jedem der nicht grade erst ne Woche diese Musik kennt, weiß, dass das ganze nur Provokation ist. Man will eben böse wirken und sich von der Masse abgrenzen.* Echte Satanisten sind nur die allerwenigsten.

Wenn man sich mal woanders, nämlich bei den Metalbands umschaut, hat das bei denen scheinbar die größte ,,Tradition". Schon Judas Priest und Iron Maiden haben in den 80ern mit satanistischen Symboliken provoziert. Sogar so gut, dass man ihnen vorgeworfen hat, dass sich Menschen wegen ihrer Musik umgebracht hätten. Passiert ist jedoch nie was. Ob man solchen nun Manipulation vorwerfen kann oder nicht, das ist doch reine Ansichtssache. Ich für meinen Teil denke, dass das nicht der Fall ist.

*Apropo von der Masse abgrenzen  https://politoskop.files.wordpress.com/2012/07/cromaskekreuz.jpg

du kennst dich im metal nicht wirklich aus oder? Viele metal bands haben "satanistische" zeichen, nordische runen oder kriegerische Songs. Trotzdem sind das keine kriegsverherrlichenden Vikinger die den Teufel anbeten.

es mag blackmetalbands geben, die den satanismus raushängen lassen, aber slipknot ist einfach nur eine stinknormale nu metal band, die pentagrame und totenschädel nutzt, weil sie nunmal böse wirken und ihre musik böse klingen soll. macht sich halt besser als katzenbabys im hintergrund ne

Diese Frage lässt sich mit zwei Wörtern beantworten:

  1. Image
  2. Provokation

Slipknot wirken auf mich ehrlich gesagt auch noch ziemlich zahm was das "böse" Image angeht. In den harten Metal Genres gibt es da noch ganz andere Sachen.

"Sich so zu kleiden und zu präsentieren obwohl man sagt man glaube nicht daran ist ja vielleicht nur eine schleichende Manipulation der Massen?"

http://www.kotzendes-einhorn.de/blog/wp-content/uploads/2014/08/aluthut-fringe.gif

:P

Slipknot sind mit Sicherheit keine Satanisten. Die ganze "satanistische" Symbolik gehört einfach zu den härteren Metal-Bands wie der Bling-Bling zum Hip-Hop. Letzten Endes ist das einfach nur ein Teil der Performance und Provokation.