Umgedrehtes Pentagram auf T-shirt?

3 Antworten

Das Symbol selbst hat im Satanismus eine Bedeutung. Aber im Rahmen eines Bandshirts wird man es wohl eher nicht in diesem Kontext wahrnehmen.

Das Pentagramm ist u.a. auch ein christliches Symbol, die 5 Spitzen stehen für die 5 Wunden, die Jesus am Kreuz erlitten hat. Als christlichen Symbol ist es mehrere Jahrhunderte alt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm#Geschichte_und_kulturelle_Bedeutung

Es gibt deswegen auch Kirchen mit dem Pentagramm am Kirchturm.

https://www.deutschlandmalanders.com/die-marktkirche-in-hannover/

Aber Slipknot benutzt es in einem ganz anderen Kontext: Schock und Rebellion, auch wenn der Schock inzwischen kleiner und die Rebellion leiser ausfällt. In der Geschichte des Metal wurde gern "theatralischer Satanismus" benutzt. Es wurden Zeichen des Satanismus (oft mit Horror-Elementen aufgehübscht) zur Abgrenzung zu den "Normalos" und als Schockeffekte eingesetzt. Klar ist das sowohl blöde als auch albern und kindisch, aber der Metal ist im Kern sehr konservativ (im wahrsten Sinne des Wortes wertebewahrend), zumindest was die eigenen Werte angeht, also wird das aus Tradition eben weitergemacht.

TL;DR: Das Pentagramm hat im Metal keine religiöse Bedeutung, sondern ist nur sowohl Tradition als auch Deko. ("Warum ist da ein Pentagramm?" - "Das haben wir schon immer so gemacht!")

Sie werden denken dass du gerne Slipknot hörst und makabere Darstellungen schön findest. Manche verbinden das vielleicht auch mit Satanismus, aber man kann ja nie wissen wie Leute über einen Drudenfuß urteilen. In erster Linie fällt ihn wohl eher das fixierte Gesicht auf.