Umgedrehtes Kreuz auf T-Shirt, was ist die Bedeutung davon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann von Christen definitiv als negativ aufgenommen werden.

Hier ist ein Teil des Wikipedia Eintrags:

In der Neuzeit wird das umgekehrte Kreuz losgelöst von der christlichen Überlieferung oft als Umkehrung christlicher Werte oder als Verspottung bzw. Ablehnung der Kirchen als Organisationen oder des Christentums an sich interpretiert, etwa im Umfeld des modernen Okkultismus, insb. im Satanismus. In der Black-Metal-Szene etwa wird das Kreuz ähnlich dem Drudenfuß ebenfalls in diesem Sinne verwendet. Darüber hinaus wird das Kreuz in Teilen der Schwarzen-Szene oft als Provokation benutzt und nicht zwingend als Zeichen des Satanismus.

Hat btw paar sekunden gedauert das zu googeln :)

Das ist tatsächlich eigentlich das Petruskreuz weil Petrus sich laut Bibel umgekehrt kreuzigen lies Jesus nicht würdig. Und Kichen die Petrus gewidmet sind haben auch solche Kreuze als Symbole. Es gibt solche Kreuze auch auf einigen Gewändern des Papstes weil Petrus als der erste Papst galt. Es wurde erst später als Satanssymbol verwendet. Im dem Fall soll es wohl eher satanisch sein hat aber eigentlich eine ganz andere Bedeutung.