Umgedrehtes Kreuz als Christ?

6 Antworten

Mir sagt es nur etwas im Zusammenhang mit Petrus. Peter ist wohl eher aus dem Englischen, während Petrus sicher aus dem Lateinischen ist, aber eigentlich sollte es doch Simon sein, welchen Jesus als Fels, daher Petrus bezeichnet hat. Aber ja, das Petruskreuz ist ein umgedrehtes Kreuz und hat daher ebenfalls christlichen Zusammenhang - sogar noch mehr, als das normale, denn obwohl Jesus mit einem normalen Kreuz hingerichtet wurde, galt dies auch für viele andere, die von Römern entsprechend hingerichtet wurden. Nur eben das mit den Nägeln war wohl eher eine Seltenheit. Ein wirklich christliches Symbol ist aber wohl eher der stilisierte Fisch.

IchbinIch866
Fragesteller

Ahm das Petrus Kreuz ist definitiv nicht Christlicher als das Kreuz welches Jesus Hinrichtete. ☦️

JTKirk2000  09.11.2022, 18:46
@IchbinIch866

Doch, denn das Petruskreuz ist keine im römischen Reich übliche Hinrichtungsmethode gewesen, sondern geschah in Folge des Wunsches von Petrus, der sich nicht für würdig hielt, auf die gleiche Weise wie Jesus zu sterben, während Kreuzigungen wie etwa die von Jesus vielleicht abgesehen von der Verwendung von Nägeln durchaus eine typisch römische Hinrichtungsmethode waren.

Du darfst es auf jeden Fall tragen, die Frage ist nur, ob du damit leben kannst, dass dich einige Menschen deswegen vermutlich für einen Satanisten halten werden. Wenn du damit ein Problem hättest, könntest du stattdessen eine Medaille des Hl. Petrus tragen, also so ein kleines Metallplättchen mit einem Bild von ihm. Wenn nicht, dann trag gerne ein umgedrehtes Kreuz. Was zählt, ist ja deine Intention dahinter und nicht, was Andere darüber denken.

Da Du selber schon angedeutet hast, für was das umgedrehte Kreuz auch steht, wäre das sicher keine gute Idee.

Diejenigen, die um die Bedeutung wissen, die würden Dich für einen Satanisten halten.

Das Kreuz ist ein Symbol der Scheinchristenheit. Die Jünger Jesu, die von ihm belehrt wurden, trugen doch nicht den Hinrichtungsgegenstand als Symbol. - Ob Petrus so "gekreuzigt worden ist, bleibt unbewiesen. Und Jesus wurde gepfählt. Es war ein Pfahl. (Auch Baum, Mast - stauros, xylon übersetzt) - Das ist aber ein anderes Thema!

IchbinIch866
Fragesteller

Nein. Aus historischen Texten Von selbst den Römern die Jesus Folterten Wurde Jesüs Gekreuzigt mit einem Kreuz das dem kreuz der Orthodoxen kirche Gleichkommt