Hat sich mal euer Busfahrer verfahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja das hat meiner mal!
Zur Erklärung: ich wohne auf einem Dorf, und bin somit seit der Gymnasialzeit immer mit dem Bus zur Schule und zurück gefahren. Da kam einiges an Fahrten (2h täglich) und Busfahrerbekanntschaften zusammen.
An besagtem Tag war ich tatsächlich mit einer Freundin aus einem anderen Bundesland unterwegs nach Hause (sie frisch mit dem Zug gekommen) und wir waren (wie es bei uns so üblich ist in einem späteren Bus) die einzigen. Der Busfahrer war ein anderer als gewöhnlich, ein junger Fahrer der eben erst seine Ausbildung beendet hatte und den ich noch nie gesehen hatte. Eigentlich hätte er in einem Dorf von der Bundesstraße (regulär) abbiegen müssen, um zu unserer Haltestelle zu kommen, aber er zieht gerade aus auf der Bundesstraße weiter (wo er keinen weiteren Stopp hatte, lustigerweise)

ich gehe also vor und frage ob er nicht vor hat zu unserer Halte zu fahren.

Er meinte: Lass stecken, ich hab’s eben auch gemerkt 😂

Daraufhin ist er in die nächste Seitenstraße und hat auf einem Parkplatz gewendet. Da wir die einzigen waren war es verständlich, er hat wohl ein wenig geträumt, oder dachte er fährt gerade die andere Linie die da lang fährt.

Einmal hatten wir auch eine Panne… und jede Menge lustiger Ereignisse, und viele Verspätungen z.B. wegen blockierenden LKWs oder Busfahrern die mich, wenn ich vorne saß, öfter mal gefragt haben: fahrt ihr hier immer rechts oder gerade aus? Haltet ihr hier?

Ich kann da viele Liedchen singen!

LG

AudiFan

2222student2222
Fragesteller

Hey danke dir für deine Antwort. Das hört sich ja echt lustig an. Vor allem im letzten Abschnitt ("Haltet ihr hier?") konnte ich mir ein Lächeln nicht vekneifen.😁

AudiFan05  12.05.2023, 20:24
@2222student2222

Freut mich, dass du es unterhaltsam fandest ;)

ja das war auch mitunter sehr lustig, da bei einer Haltestelle immer die Antwort war: kommt auf den Busfahrer an.

manche sind die angefahren, manche nicht weil da eh nie einer raus oder rein wollte 😂

wie kamst du auf diese Frage?

2222student2222
Fragesteller
@AudiFan05

Ich hatte heute das Gefühl, dass sich der Busfahrer verfährt, weil er so unsicher gefahren ist und wollte mal wissen, ob dass schon mal jemand miterlebt hat und was dann so passiert ist.

AudiFan05  12.05.2023, 21:25
@2222student2222

Dann war er sicher nur auf Aushilfe auf der Linie, und kannte sie dementsprechend nicht. ;)

Zumindest fast. Der Fahrer des Linienbusses musste zum Bahnhof und wusste nicht ganz genau, wo der ist. Oft gibt es ja Haltestellen, die auf mehrere Orte aufgeteilt sind. Gradeaus sah er eine Haltestelle. Er hätte aber abbiegen müssen und dort war direkt auch eine Haltestelle, die man um die Ecke aber nicht sehen konnte.

Er war aber klug genug um den nächsten Fahrgast zu fragen, die wissen es in der Regel ja. Er konnte ja vermutlich nichts dafür. Muss man ja im Voraus mal gefahren sein und ohne Schienen ist das halt nicht immer einfach.

Da Busfahrer auch nur Menschen sind kann denen das auch passieren. Bei mir war es nicht mein Busfahrer sondern ich selber. Ist halt von Situation zu Situation anders. Ich fahre gerne einfach so rum, da finde ich es, naja, erträglich. Wenn man aber schnell iwo hinmöchte oder gar ein Termin hat, kann es schon nerven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja es ist schon vorgekommen.