Hat schon jemand von der Mosaik Gemeindegruppe gehört?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach allem was ich herausfinden konnte versucht diese Gemeinde zwar "neue, moderne" Wege des Christentums zu gehen, was immer das heißt im Detail. Jedoch heißt dies nicht dass es sich um eine Sekte, etwa im negativen Sinne handeln würde.

Da sie Mitglied in einer anerkannten, evangelischen, überregionalen Vereinigung sind, spricht dies eher für ihre positive Einstellung. Sie könnten dort sonst kaum Mitglied sein.

Am besten aber findet man es heraus, wenn man selbst einen festen christlichen Glaubensstandpunkt hat und sich in der Gemeinde umsieht, bzw. umhört. - Dann kann man schnell herasusfinden, ob Sekte oder nicht.

pasmalle  09.05.2012, 12:28

Danke für den Stern.

Die Gemeinde gehört dieser Bewegung an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_GesellschaftfürDeutschland

Es ist keine Sekte. Sie arbeiten mit anderen Konfessionen in der Evangelischen Allianz Deutschland zusammen. Einige Gemeinden sind freikirchlich, andere sind Teil der evangelischen Landeskirche. Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.

Wilfriedino  30.07.2022, 11:50

Die Antwort lässt sich leicht finden: Was ist eine Sekte?

Es sind Religionsgruppen, die zur Bibel etwas hinzufügen oder weglassen. Die Sonderlehren aufbauen. Die die Bibel damit vergewaltigen.

'Sekte' sind nicht solche, die fleißig in der Bibel lesen, Gott loben und missionieren. Sondern die, die unbiblische Zutaten beimischen.
Beispiele: Das Buch Mormon, die Bedeutung der Wachturm-Gesellschaft, die Rolle des Papstes, die Marien- und Heiligenverehrung der kath. Kirche.

Bitte prüfen Sie, was bei der Mosaik-Church den biblischen Aussagen widerspricht und Sie finden die Antwort. Wie heißt es in 1. Thessalonicher 5,21: Prüfet aber alles und das Gute behaltet.

Sie gehören zur Pfingstbewegung. Ich stufe diese Bewegung als Sekte im schlechten Sinn ein. Sie glauben zum Beispiel, dass sie im Gebet Dinge erfahren, die anderen verborgen sind. So urteilen sie über Menschen. Das führt schnell zu Mobbing, da sie ja zu wissen glauben, wer gut und schlecht ist.

So wies aussieht sind das freie Evangelisten die aber so ein bischen ihr eigenes Ding machen, hinweise auf Sektenkram habe ich nicht gefunden was aber nicht heissen soll das die nicht trotzdem verkappte Fundamentalisten sein könnten oder sonstwie komisch sind...;)

Gibt tausende dieser kleienn, freien Gemeinden....

anthera
Fragesteller

Was mich verunsichert,ist,dass da alle Brüder und Schwestern sind.....

walthari  27.03.2012, 14:03
@anthera

Naja, in so einer kleinen Gemeinde...kommt mir schon recht straight vor aber muss nichts heissen...