Hat Russland ein Interesse die Energiewende (massiver Ausbau erneuerbarer Energien) zu verhindern, höheren Autarkiegrad Deutschlands verhindern?

4 Antworten

Ja natürlich. Denn seien wir ehrlich: Am ende ist der Rohstoff Export die einzige wirklich Geld bringende Industrie in Russland. Es ist das einzige was Russland heutzutage überhaupt noch eine Relevanz verleiht.

Zahlen sind zur Einordnung ehrlich: Russland performt abgesehen vom Rohstoff Export und den Atomwaffen in den Metriken auf dem Niveau von Nigeria.

Ja natürlich. Wer abhängig von einem Land ist, ist bei Verhandlungen "erpressbar". Darauf hat man wohl auch von russischer Seite auch gesetzt. Also, dass wir die Füße still halten, während die in die Ukraine einfallen.

Deshalb wäre die Energiewende schon aus Eigeninteresse von Vorteil gewesen, um sich weniger abhängig zu machen.

Natürlich! Viel mehr zu exportieren hat Russland ja nicht als Rohstoffe !

Kleosa
Fragesteller

Doch, Wodka.

verreisterNutzer  30.11.2023, 12:21
@Kleosa

Was halt vollkommen irrelevant ist. Russland performt ansonsten auf dem Niveau von Nigeria...

Ich denke schon, dass das so ist.