Hat Mohammed genauso wie Jesus auch von Liebe gepredigt?

6 Antworten

Ja, in einer koranischen Quellen heisst es: "Vorgeschrieben ist euch, wenn sich einem von euch der Tod naht, sofern er Gut hinterläßt, ein Vermächtnis zugunsten der Eltern und nächsten Verwandten in rechtlicher Weise zu treffen, als eine Pflicht für die Gottesfürchtigen. Sure 2 Vers 180" mit einem Vermächtnis eines Verwandten zu treffen. Man soll die Nächsten lieben und milde Worte bereiten.

MacMadB  10.09.2021, 12:08

Nettes Ablenkungsmanöver. Es war nicht von Nächstenliebe sondern von der menschlichen Liebe auch Andersdenkender, im Besonderen Feinde, die Rede.

Wäre die Antwort also wohl: Nein.

Enes752  10.09.2021, 14:13
@MacMadB

Wäre die Antwort also wohl: Nein. ist falsch. Deine wissenschaftliche Polemik beruht sich auf Vermögen das Verwandschaft Geld brauchen, um zu überleben. Dein Meinung gegenüber dem Religion ist nicht ausreichend.

MacMadB  10.09.2021, 15:23
@Enes752

Sorry, keine wissenschaftliche Polemik. Das war jetzt einfach meine Vermutung, der gerne widersprochen werden darf.

Aber: Die Argumentation mit "Verwandschaft, die Geld braucht" ist echt schräg. Das ist so was von nicht-europäisch: Alle europäischen Staaten sind Wohlfahrtsstaaten, damit niemand jemand anderen auf der Tasche liegt. Das ist eine wichtige Errungenschaft und der Schritt vom Mittelalter in die Neuzeit (OK, letztes ist politische Polemik).

Jesus fordert nicht nur die Liebe zur nächsten Familie, auch nicht für entfernte Verwandte. Er fordert, dass wir mit allen Frieden machen und lernen, auch Fremde zu lieben.

Wenn im Islam gleiches gefordert wird, so teile es bitte einfach mit, denn dann kann ich etwas lernen.

Wenn nicht, so lade ich Dich ein, unabhängig von religiösen Überlegungen, im Fremden nicht den Feind zu sehen, Verständnis für ihn zu entwickeln und mit uns allen Menschen in Frieden zu leben. Aber vermutlich wirst Du das ja nicht anders sehen ...

Ja :)

Als muhammed saw Mekka eroberte hätte er die Bevölkerung dort töten können. Aber er sagte dann ich vergebe euch ihr seid frei.

Zog der prophet in den Krieg sagte er das weder alte Kinder Leute mit Behinderungen oder schwachen daran teilnehmen. Diese schlachten waren von Gott befohlen wie es solche Befehle auch im alten Testament gab.

Der Prophet kämpfte in Unterzahl. Sprich viele Möglichkeiten hatte er nicht man wollte auch eine Zerstörung Medinas verhindern und baute ein Schlucht vor der Stadt um die mekkaner am eindringen zu hindern.

Nächstenliebe im islam? Es gibt so etwas ähnliches Sprich Barmherzigkeit. Der Prophet mohammed spendete an Armen. Und unterstützte die schwachen.

Ja Muslime glauben an einen strengen/gerechten Gott Allah aber er ist auch Barmherzigkeit. Wahrlich der allvergebende der allmächtige.

Einmal urinierte ein Mann in der Moschee die Leute wollten nach ihm greifen um ihn zu schlagen. Muhammed saw schützte aber diesen Mann und sagte sie sollen ihm nichts tun.

Einmal hat eine sündige Frau ihren Schuh mit Wasser gefüllt von einem Brunnen. Um einen durstigen Hund sein durst zu stillen. Muhammed saw sprach Allah hat dir deine sünden vergeben.

Der prophet wurde als er im Taif war mit steinen beworfen. Der Engel Michael sagte zu ihm wenn du willst lege ich die Stadt für dich in Schutt und Asche. Muhammed saw sagte aber das er das nicht tun soll. Sondern er wünschte sich das die Kinder der Stadt gute Muslime werden und betete für sie. Als er von Taif vertrieben wurde sagte er Oh Allah sie wissen nicht was sie tun.

Er lobte es wenn Sklaven freigekauft worden sind. Der Prophet liess auch Gegner der gefangenen gehen wenn sie 10 Moslems das lesen beibringen.

Wie gingen er und seine Gemeinschaft mit Unterdrückung um? Sie haben es ertragen das Allah ihre Situation erleichtern möge

Hallo Tel,

wüsste ich eigentlich nirgends im Koran. Gibt es im Koran eigentlich irgendwo den Begriff Liebe unter Menschen?

Es gibt die freundliche Duldung der Ungläubigen - aus opportunistischen Gründen, was auch oft im Kontext offen gesagt wird.

Dafür etwa 50 Verse, in denen zu Gewalt und Härte gegen die Ungläubigen angestachelt wird.

Nachdem Mohammed, im Gegensatz zu Jesus, mehrere Kriege geführt hat, würde ich von nein ausgehen, es sei denn, es betraf die Leute, die sich ihm und seiner Idiologie unterworfen haben.