Hat Mobbing auch eine gute Seite?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mobbing bietet eine gelegenheit, seine eigenen stärken zu entdecken z.b. dass man sich wehren kann oder dass einem andere leute nicht mehr so wichtig sind. oder man nimmt deswegen vielleicht eine veränderung in seinem leben vor (berufswechsel), die sich als positiv herausstellt. allerdings würden die meisten mobbing-opfer sicher gern auf diese gelegenheit verzichten.

Mobbing ist nur für die Gemeinschaft gut, für den Gemobbten wohl nicht. Das Positive wäre vielleicht, dass der Gemobbte sich derart verändert, dass er einen Platz in der Gesellschaft erlangt (Anpassungsfähigkeit).

Water2112  21.10.2010, 01:12

Eine Anpassung an die Vorgaben asozialer Menschen (Mobber) ist wohl nicht wirklich erstrebenswert... ich stell mir bei Mobbern immer den typischen "perfekten Bürger" einer gleichgeschalteten Gesellschaft vor... ;) ohne jegliches Selbstbewusstsein oder kritisches Denkvermögen. Dieses wird ja von Mobbern auch unterdrückt (Drohungen, den Mund verbieten usw.) Ein Mobber darf auch keine Plätze in der Gesellschaft festlegen bzw. sollte sich genauso einen suchen, denn er hat ja wohl keinen, solange er sich diesen permanent auf gemeine Weise erkämpfen muss, obwohl kein Mensch ihm was tut... "Die Gemeinschaft" hat keine Rechte oder Würde oder irgendwas... sowas haben Individuuen. Und die sind eben auch manchmal dick, hässlich, Ausländer, arm oder weswegen Leute noch so gemobbt werden und "nicht angepasst" sind...

Jedes Ding ist aus der Sicht des Menschen ambivalent - kann als "gut" oder "schlecht" bewertet werden - je nachdem, ob man es gebrauchen kann oder nicht, ob es angenehm ist oder nicht usw.

Aus der göttlichen Sicht gibt es diese unterschiedliche Wertung nicht. Gott ist die - reine, bedingungslose Liebe - und kann alles so annehmen, wie es ist.

Jedes Problem bedeutet zwar eine "Schwierigkeit" und viele Menschen laufen vor Problemen weg oder verdrängen sie - aber jedes Problem kann auch als eine Herausforderung und Chance gesehen werden eine Erfahrung zu machen und daraus lernen und geistig wachsen und reifen zu können.

Das gilt auch für Mobbing. Mobbing ist nicht schön, aber es kann sich - nach dem Grundsatz "Krise als Chance" -auch in irgendeiner Hinsicht als Vorteil erweisen. Man muß nur geneigt sein, den Blick - auch - in diese Richtung zu lenken.

Positiv ist: Es zeigt die geistige und emotionale Verarmung der Mobber bis hin zum Elternhaus!!! Als Kind muss man ja dazu fähig gemacht worden sein! Um einen Menschen einschätzen zu können braucht man fast keine weiteren Hinweise, nix mehr. Allerdings differenziere ich zwischen den Mitläufern und schaue dort genau hin. Manche machen mit, weil sie sonst selbst gemobbt werden, ist aber auch nicht besser. Aber wie sagte Reiner Werner Fassbinder: Angst essen Seele auf!! Und das darf man nie vergessen. Positiv ist auch, dass man als Lehrkörper die Möglichkeit hat " ins Wespennest " zu treten, wenn man ...in der Hose hat, statt die Augen zu verschließen! So, dass musste jetzt mal sein. Ich wünsche Dir eine tiefe Analyse und nutze die Gelegenheit zur Aufklärung ( Spiegel vorhalten ) verbunden mit vielen Fragen an Deinen Lehrer ( soll ja was bringen )Viel Erfolg vom Mobbingberater mit Lizenz.

magnolie  05.06.2010, 10:39

Es ist die Gelegenheit wenigsten in Deiner Klasse etwas zu verändern. Nicht bei jedem: 100% gibt es leider nie- aber es ist ein guter Anfang! Liebe Grüße ( Brauchst Du Unterstützung? )

Nun ja, an sich würde ich auch sagen, dass Mobbing nichts oder nur wenig gutes an sich hat.

Allerdings hat das Mobbing ja immer einen Grund, und wenn dieser eine charakterliche Schwäche sind, kann es zu enormen Ehrgeiz bei dem Opfer kommen, diese zu beseitigen.

Ich wurde vor Urzeiten in der Schule auch mal gemobbt, und bin dadurch gegen psychischen Terror praktisch immun, es kann also auch abhärten (und zur Beruhigung, ich bin nicht (!) in irgendeiner Form suizid gefährdet ;)). Das könnte allerdings auch anders sein, dementsprechend ist dem Mobbing nur wenig gutes abzugewinnen, höchstens für die jenigen, die es ausüben.