Was bedeutet Pro und Kontra?

9 Antworten

Bei einer Pro- und- Kontra-Erörterung handelt es sich um eine gegenüberstellende Argumentation, sprich um die Gegenüberstellung von Argumenten, die für den in der Erörterung zu untersuchenden Sachverhalt sprechen (pro), und solchen Argumenten, die diesen widerlegen (kontra).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab psychische Probleme

Pro bedeutet sozusagen positiv und Kontrolle negativ bzw. Vor und Nachteile einer Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon sehr viel erlebt

Pro: spricht dafür (positiv)

Kontra: spricht dagegen (negativ)

Für und wider.

Also z. B. : Sollte der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt werden ?

Pro. : Was dafür spricht

Kontra : Was dagegen spricht

Was ist aber Pro und was ist Kontra?

Das ist unterschiedlich und hängt immer von der Perspektive ab, aus der du etwas betrachtest.

Folglich kann das, was für den einen Pro ist, für einen anderen Kontra bedeuten und vice versa.