Hat meine Perserkatze eine Nase?

6 Antworten

Natürlich hat er  eine Nase, für einen Perser sogar recht viel.

Ich finde es aber unfair ihm zu unterstellen, er mache absichtlich Atemgeräusche. Was sollte er damit beabsichtigen? Inwendig ist seine Nase verbaut, sodass diese Geräusche entstehen.

Er hat schon eine Nase... aber halt eine relativ kurze. "Keine Nase" bezeichnet man Katzennasen, die fast auf gleicher Ebene wie die Augen sind. Also komplett "eingedrückt".

Aber auch bei einer so kurzen Nase können Atemgeräusche auftreten. Mein Junior-Kater hat leider auch eine zu kurze Nase. (Wahrscheinlich ähnlich wie bei deiner Katze) - Mein Kater hat dadurch leider auch schlecht ausgebildete Tränenkanäle, was zu weiteren Problemen führt. Wenn es dann besonders heiss ist oder er wie verrückt spielt, hört man seinen Atem ebenfalls.

Aber ansonsten würde ich das einfach beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen und abklären. Habe ich damals bei meinem Junior auch gemacht =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider auch viel zu kurz, ne Nase haben alle, da hast du Recht, aber bei manchen Qualzuchtrassen wie den Perser sind die einfach zu kurz so das die Atemwege verengt sind, jede kleine Infektion kann hier eine grosse Wirkung haben, wenn er das vorher noch nicht hatte am besten beim Tierarzt Mal abklären was hat und es behandeln bevor es schlimmer wird.

Kannst ja selber Mal vergleichen was Qualzucht in den Fall heisst,

Hier einmal der Schädel einer normalen Hauskatze

https://www.tierschaedel.de/epages/63293599.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63293599/Products/11%5B8%5D

Und hier der einer Perserkatze:

https://www.tierschaedel.de/epages/63293599.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63293599/Products/2%5B1%5D&Locale=de_DE

Osmanxo  29.09.2019, 01:30

Nein originale Perserkatzen aus Iran mit langer Nase sind keine Qualzuchten sondern die Perser die aus USA mit kurzer Nase

Osmanxo  29.09.2019, 21:36
@jww28

Warum guter Witz hä😂 die mit langen Nasen sind ja keine Qualzuchten oder

jww28  30.09.2019, 09:08
@Osmanxo

Achso dass war ernst gemeint? 🤦 Hab jetzt gedacht du meinst echte Perser also Menschen 😆

also erst mal, ein hübsches tierchen.

nen kurzen stop hat die katze schon, allerdings hat sie nicht die ganz "platte" nase der frühen "ver"züchtungen. es kann schon sein, dass er manchmal schlechter luft bekommt.

meiner perser sieht man die perser nicht sofort an (also, wenn man das klassische james bond bösewicht katzentier vor augen hat), weil sie wirklich eine nase hat. inzwischen sind die meisten züchtungen zum glück der tiere wieder mit anständiger nase

Ally30
Fragesteller

Danke :)

bei meinem kommt es glaube ich drauf an, ob er Hunger hat, dann sieht er schon aus wie grumpy cat :‘D