verfilzte Perserkatze

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie auch selber scheren, ich rate dir das sogar. Wenn du das aber nicht willst kannst du auch zum Tierarzt.. du solltest sogar, denn für die Katze ist es sehr schmerzhaft. Der Tierarzt wird dir dann weiter helfen, so denke ich. MfG

Oh ne verfilzte Mieze. Hmh ich hab einen Tigerkater, der ist natürlich leicher zu pflegen, einfach mit Bürste. Ich würde den Perserkater auch etwas bürsten. Vielleicht mal ein paar Tipps bei einem Tierfriseur holen.

Vielleicht kannst Du sie sehr sehr behutsam baden. Katzen gehen zwar nicht häufig ins Wasser, doch wenn sie merkt, wie wohltuend warmes Wasser und eine sauber werdende Haut sind, akzeptiert sie das.

simikra
Fragesteller

dazu ist es zu stark verfilzt denke das fell muss auf jedenfall ab

Zum Tierarzt, dort Beruhigungsmittel geben lassen, dann wird geschert.

Wenn der Filz einmal ab ist, die Katze ans regelmäßige Bürsten gewöhnen. Jetzt würde es nur ziepen, was ihr die Bürste verleiden würde.

Hatte selbst einen Maine-Coon-Kater, der sich nicht bürsten lassen wollte, und mit dem habe ich die Prozedur auch einmal machen lassen müssen. Danach bekamen wir das in den Griff.