Frage von xSiima, 92

Katze rasselt beim Atmen - was kann das sein ?

Hallo, meine Katze Knapp 3 Jahre alt atmet laut, wie als wäre die Nase verstopft. Das hat sie schon immer, ist wahrscheinlich chronisch, aber seit einem halben Jahr ist es schlimmer geworden, & sehr laut. Ich war schon deshalb beim Tierarzt, aber der gab mir damals eine Augen Salbe, & meiner Meinung nach hat das nichts mit den Augen zu tun (keine Tränen, kein Schleim). Sie Frisst ganz normal wie immer, ist Putz munter & sehr verspielt. Wenn sie rum rennt muss sie aber öfter eine Pause machen & atmet noch lauter & stärker. Die Nase ist meistens feucht, seitdem es schlimmer geworden ist schnarcht sie. Jemand eine Idee was es sein könnte & was man machen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schokocrossie91, 59

Bei meiner Kleinen ist es ähnlich, das Ergebnis nach einer Röntgenuntersuchung waren minimale Punkte in der Lunge, die auf Asthma hindeuten. Ich würde dir also zu einem Röntgenbild raten, vielleicht bei einem anderen TA.

Antwort
von douschka, 52

Lass sie in einer Tierklinik untersuchen. Auch Katzen können Asthma haben. Im Katzenalter kann es schlimer werden und zum vorzeitigen Ableben führen. Tiere können gut mit Beschwerden umgehen, was nicht bedeutet, dass es ihnen wirklich gut geht. Darum rechtzeitig tun was möglich ist.

Z.B. hat es lange gedauert bis bei meiner Katze eine Autoimmunerkrankung festgestellt wurde. Sog. Wald- und Wiesentierärzte (sorry) in Kleintierpraxen haben von Salben bis Antibiotika, Wurmkuren und sonst. nur Schüsse ins Blaue abgegeben. Erst in der Tierklinik wurde sie rundum getestet. Ganz gesund ist sie deshalb nicht, aber ich kann mit Fütterung und zur gegeben  Zeit mit entsprechenden Medis erleichtern. Sie ist jetzt 14 Jahre alt. Ab und an hat sie stärkere Anzeichen, mit entsprechendem Wissen kann man gut gegensteuern.

Antwort
von Flupp66, 47

Du solltest definitiv mal mit ihr zu einem erfahrenen Tierarzt gehen. Und nicht zu dem gleichen nochmal gehen.