Hat mein Vater Recht - Auto zugelassen bekommen in 2 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Dein Vater erzählt nur Mist! Na klar wird der 2025/26 zugelassen! 82%
Naja, es kommt auf ein paar Einzelheiten drauf an! 18%
Dein Vater hat Recht, weil... 0%

8 Antworten

Naja, es kommt auf ein paar Einzelheiten drauf an!

Jain

Das Auto muss zur Erstzulassung den zu dem Zeitpunkt gültigen Standards in Sicherheit, Abgasen und Beleuchtung entsprechen.

Hast du jetzt also ein Auto, dass vor 10 Jahren gebaut wurde, aber bis heute nicht angemeldet wurde, sieht es schlecht aus.

Wurde das Auto allerdings zugelassen(ubd wenn es nur 1 Tag war) kannst du es auch in 20 Jahren noch zulassen.

Chocolate700
Fragesteller

Ich sollte also dann beim Autokauf schauen, das ich ein Auto kaufe was noch im selben Jahr zugelassen war? Also meinst du das mit anmelden?

Scusselbudd  30.07.2023, 19:21
@Chocolate700

Nein. Das ein Auto halt überhaupt mal zugelassen war außer es ist ein aktueller Neuwagen

Chocolate700
Fragesteller
@Scusselbudd

Ja, das bestätigt also meine Frage mit einem Ja. Ich muss schauen das es ein Auto ist welches im selben Jahr noch zugelassen war (wenn man es so sagt).

McPresley  30.07.2023, 19:34
@Chocolate700

Nein, überhaupt jemals, egal wann. Vom Band gerollt und eingelagert und nie zugelassen ginge nicht.

Chocolate700
Fragesteller
@McPresley

Es bestätigt aber meine Frage. Er muss vorher einmal zugelassen gewesen sein, in dem Fall sagt man im selben Jahr.

Dein Vater erzählt nur Mist! Na klar wird der 2025/26 zugelassen!

Jedes Fahrzeug das einmal rechtmäßig zugelassen wurde darf wetergefahren werden solange es Verkehrssicher ist

Chocolate700
Fragesteller

Was genau bedeutet verkehrssicher? Als wann wäre es nicht verkehrssicher?

Dein Vater erzählt nur Mist! Na klar wird der 2025/26 zugelassen!

Blödsinn. Wenn man will, bekommt man ja auch noch jederzeit 50 Jahre alte Oldtimer zugelassen.

Chocolate700
Fragesteller

Also kann ich mir in 2025/26 ganz entspannt einen C280 kaufen und kriege den auch zugelassen?

Dein Vater erzählt nur Mist! Na klar wird der 2025/26 zugelassen!

Natürlich wird der Wagen zugelassen. Allerdings: Es wäre möglich, dass er nicht mehr überall fahren darf - besonders wenn es ein Diesel ist. Aber das gilt natürlich für alle Diesel - ich darf mit dem meinigen ja auch nicht nach Stuttgart (nur als Beispiel!) Dorthin darf ich aber natürlich mit meinem 43 Jahre alten Motorrad, das überhaupt keine Abgasregelung hat.

Klar ist natürlich, dass der 2008-er Benz auch Tüv braucht!

Chocolate700
Fragesteller

Also meinst du ich sollte dann nach einem C208 schauen der Benzin trinkt?

ntech  30.07.2023, 18:52
@Chocolate700

Nicht unbedingt! Es sind nur einige wenige Städte mit Dieselverbot. Muss ich dahin?

Chocolate700
Fragesteller
@ntech

Ach so, aber wie sieht das mit Ländern aus? Da muss man dann halt schauen oder?

ntech  30.07.2023, 18:56
@Chocolate700

Genau! Einige Großstädte haben Diesel verboten, aber genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Mein Diesel (E320 CDI) ist auch erst 20 Jahre alt und somit im besten Alter. An dem werde ich noch viele Jahre Freude haben

Dein Vater erzählt nur Mist! Na klar wird der 2025/26 zugelassen!

Unsinn, das wäre auch einmalig in der Geschichte der BRD, sowas gab es noch nie. Man kann auch heutzutage sogar noch Autos zulassen, die überhaupt keinen Katalysator haben und ihren Dreck ungefiltert pur rausblasen, nur die Steuer beträgt dafür dann einen Monatslohn oder so. Außer natürlich er hat eine Oldtimerzulassung, aber das meine ich nicht.

Das ist dann auch das Einzige was sein kann, das der Benz dann spürbar mehr Steuern kostet.

Chocolate700
Fragesteller

Ich möchte mir 2025/26 einen Mercedes-Benz C280 V6 kaufen, also das ist die genaue Modellbezeichnung. Es ist einfach mein Wunsch/-Traumwagen. Ich liebe dieses Auto. Und wenn ich jetzt einen normalen kaufe der jetzt nicht umgebaut, getunt wurde, wie hoch ist dann die KFZ-Steuer?