hat mein tv 5.1?

3 Antworten

Die Cinchausgänge sind nicht für 5.1 Surround , links sind Eingänge, rechts Ausgänge . Da sind nur Stereo (also 2 Kanäle) und ein Tiefrequenzkanal für Subwoofer. Für 5.1 brauchst du 6 Kanäle , vorne 2 (frontspeaker) , hinten 2 (rearspeaker) , einen Center und einen Subwoofer. Der TV schleift wohl diese Kanäle durch (wenn er es tut). Aber für 5.1 brauchst du einen 5.1 Verstärker (AVR)

Markus1981HB
Fragesteller

hallo,kann ich dann qwasie mit einem chinch kabel(Stero vom tv) in den 5.1 verstärker in den woofer und habe dann orginal 5.1 ?

JoGerman  22.01.2022, 16:12
@Markus1981HB

Klares NEIN.
Der AV-Verstärker kann nur verstärken, nicht aus Stereo-Signalen ein Raumklang-Signal errechnen.

Cux1970  22.01.2022, 21:57
@JoGerman

Markus hat recht. Du musst aus dem TV mit optischem Kabel raus und in den AVR. Dann erhälst du Dolby Digital und DTS

JoGerman  24.01.2022, 22:25
@Cux1970

Mit dem optischen Kabel hast du recht.
Markus wollte Cinch-Kabel (Stereo vom TV) nehmen, daher sagte ich Nein.

Das sind alles Eingänge,5.1 wird zB über Optisch Digital ausgegeben oder HDMI ARC.

Für 5.1 (oder andere Raumklang-Signale, wie 7.1 oder DTS) brauchst du zwingend digitale Ausgänge am TV.
Die gibt es bei S/PDIF-Buchsen (Coaxial-Cinch-Buchse, meist gelb oder orange), bei Toslink-Buchsen (Lichtleiter-Ausgang) und bei HDMI-ARC-Buchsen.
(ARC = Audio Return Chanel)
Alles andere ist analog.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Markus1981HB
Fragesteller

geht das wenn ich mit dem optischen digitalausgang in einen in einen sobwoofer mit digitalen audio eingang gehe der sobwoofer hat 5.1 ausgänge,müsste ich das sorround system zurück schicken und ein dplby digital system kaufe mit optischen digital eingang

Markus1981HB
Fragesteller

oder das stero signal mit einem 5.1 umwandler in 5.1 umwandeln

JoGerman  22.01.2022, 18:51
@Markus1981HB

Es gibt keine Umwandler, die Stereo in 5.1 umwandeln.
Die Audio-Information, die das 5.1-Signal für 6 Boxen braucht, ist im Stereo-Signal gar nicht vorhanden.
Das wäre so, als würde man versuchen, Wasser in Benzin umzuwandeln.

Vom Subwoofer (nicht sobwoofer) bräuchte ich ein Bild oder einen Link, um zu sehen, ob deine Idee mit dem optischen Kabel funktioniert.

JoGerman  24.01.2022, 22:34
@Markus1981HB

Der Subwoofer hat ganz oben rechts (Rückseite) den optischen Eingang (OPTICAL AUDIO INPUT).
Dort kannst du ein 5.1-Signal vom TV einspeisen. (optisches Kabel notwendig)
Am TV leuchtet der optische Ausgang rot, wenn der TV an ist.

Über AUDIO OUTPUT kannst du dann die 5 mitgelieferten Lautsprecher anschließen. Dann hast du auch den gewünschten Raumklang.

Bitte beachten:
Die 5 Cinch-Ausgänge sind nicht verstärkt, die 5 Boxen müssen also Aktiv-Boxen mit eingebautem Verstärker sein.