Hat mein Onkel da recht?

Ich habe vergessen das ich nicht so viel mit dem Onkel zu tun habe also er kennt mich nicht wirklich gut

8 Antworten

Ich kann ihn verstehen, es ist schade, aber wenn du einmal dein Abi hast ist es etwas einfacher einen gut bezahlten Job zu bekommen. Ich denke er macht sich Sorgen, dass du deinen Weg nicht findest. Aber es ist ja dein Weg und nicht seiner. Ich finde du solltest machen was dir Spaß macht und es ihm nochmal richtig erklären. Ich denke er kann froh sein, wenn du dich engagieren möchtest.

Das ist sein erster Eindruck. Aber wäre dieser EIndruck anders, wenn er deinen Lebenslauf sehen würde? Kannst du sein Argument mit persönlichen Erfolgen entkräften, mit denen zu aufzeigen kannst, dass du auch Dinge durchziehst?

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 14:56

Ich habe während meiner Realschulzeit sehr gute Noten bekommen und habe dementsprechend auch einen sehr guten Realschulabschluss der mir ermöglicht hat auf ein privat Gymnasium zu gehen das nur sehr gute Schüler animmt, jetzt habe ich halt vor mit Fachabi von der Schule zu gehen

Avicenna89  11.04.2024, 15:11
@Inkognito-Fragesteller

Gratuliere. Das Fachabitur hat man nach der 12., richtig? Was spricht gegen das eine weitere Schuljahr? Ich meine, ich habe selbst nach der Realschule das Abitur auf einem sehr guten Gymnasium gemacht und hatte im Abitur sogar noch einen besseren Schnitt als auf der Realschule. Daher wäre ein rein erfahrungsbasierter Rat von mir: Zieh's lieber durch, das geht schon irgendwie und am Ende hast du einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten.

Was spricht für eine Ausbildung bei deinem Onkel? Ist Friseur wirklich das, was du willst? Formuliere doch mal deinen Lebenslauf und dein Anschreiben, schreibe auf, was dich daran motiviert und warum du der Ansicht bist, dass dir dafür dein Fachabitur genügt. Nicht für uns hier im Forum sondern für dich, bzw. auch für deinen Onkel.

Es könnte natürlich auch sein, dass dein Onkel sich davor fürchtet, dass du ein Fachabi hast. Mit einem Realschulabschluss wäre es für ihn leichter, dich einzuschätzen. Ein Fachabitur bietet dir mehr Möglichkeiten und es könnte durchaus sein, dass er die Gefahr sieht, dass du zwischenzeitlich etwas findest, wo du dich für mehr Geld weniger mit anspruchsvollen Kunden herumschlagen musst.

Wie sind deine Eltern auf dich zu sprechen? Was halten deine Lehrer von dir? Würden sie dich so einschätzen, dass du eine Ausbildung durchziehst?

Ich habe mit dir auch nicht viel zu tun :-) und dein Onkel hat recht. Wer zweimal etwas abbricht, macht es sicher noch paarmal.

Nur weil du einmal was abgebrochen hast bedeutet das noch lange nicht, dass du immer alles abbrichst.

Es gibt auch Leute die ihre Ausbildung zu Ende machen obwohl sie bereits während der Ausbildung merken, dass der Beruf gar nichts für sie ist, nach erfolgreichen Abschluss der Ausbildung aber gar nicht in dem Beruf arbeiten wollen.

Und das ist ein "zweischneidiges Schwert", weil zum einen wird man von manchen Mitmenschen gelobt, dass man durchgehalten hat anstatt abzubrechen, während andere Mitmenschen dann vorwurfsvoll fragen warum man denn nun nicht in dem Beruf arbeitet obwohl man die abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Warum sollte er dich annehmen? Ihr kennt euch kaum, und vermutlich hast du ihn nur gefragt, weil du auf irgendeinen Familienbonus aus bist.

Es gibt bestimmt massenhaft andere Friseure, bei denen du dein Glück versuchen kannst, wenn es wirklich dein Traum- oder zumindest Wunschberuf ist.

Er hat Bedenken geäußert, die jeder andere Arbeitgeber auch hätte. Und du bist lieber persönlich beleidigt, statt deine Entscheidung sachlich und nachvollziehbar zu erklären.

Das sind keine guten Voraussetzungen, und in so einem Fall "Berufliches" und Familie zu trennen, ist meist für alle Beteiligten die beste Lösung.