schule im halbjahr abbrechen was kann man danach machen wegen der schulpflicht?

3 Antworten

Glaube Schulpflicht besteht nach 10 Schuljahren eh nicht mehr.

Aber Fachabi während der Ausbildung and der Berufsschule nebenbei machen ist wahrscheinlich schwieriger als Abi am Gymnasium, weil dan dann eine Dreifachbelastung hast: Arbeit, für den Beruf lernen und fürs Fachabi lernen.

Wenn dir das Gymnasium zu schwer ist wäre es wahrscheinlich besser das Fachabi entweder an einer FOS zu machen, oder du gibts dich mit Mittlerer Reife und Ausbildung zufrieden.

klara82617
Fragesteller

ich wohn in nrw hier gibts keine FOS nur berufsschule wo man fachabi machen kann aber das meinte ich ja auch

Lass dich von deiner Schule erst mal dahingehend beraten, wie deine Chancen stehen. Im Regelfall kann man dir da besser helfen, da man deine individuelle Situation kennt. Im Zweifelsfall können sie dir aber auch andere Anlaufstellen zur Beratung nennen.

Du kannst vermutlich eh nur nächstes Jahr was anderes machen. Brichst Du aber jetzt mitten drin ab, stecken sie Dich in ein Berufsgrundschuljahr. Würd ich mir überlegen!