Hat mein Mann die Kita gegen uns aufgebracht?

5 Antworten

Nein eigentlich nicht aber das solche Reaktionen kommen hätte klar sein müssen. Da gab es bestimmt Mamis und Papis die sich jetzt in ihrem Stolz verletzt gefühlt haben weil ja " ihr Kind" an dem Bild mitgearbeitet hat.

Wäre mir egal die Reaktionen. Man kann nicht mit allen Eltern gut Freund sein. Das die Erzieherin so reagiert finde Ich auch etwas übertrieben. Aber auch das sind nur Menschen.

Ihr könnt ja versuchen extra freundlich zu sein, in der nächsten Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Vorschulgruppe
brenesselfreund
Fragesteller

Ja ich habe schon versucht, zu vermitteln, aber ich merke so eine gereiztheit.... Zufällig war an dem Tag das Abmeldeformular von der Kita bei uns im Fach 😅 nur Zufall, weil er in die Schule kommt und ich habe es schnell ausgefüllt und am nächsten Tag wieder ihr gegeben, sie meinte, was wir uns beim Ausfüllen nur dabei gedacht hätten... Ich have anstatt Ende des Monats Juli das Datum vom Sommerferienanfang hingeschrieben und sogleich geändert, da ich das nicht wusste... Naja ich habe mich bei ihr für den Hinweis bedankt, aber langsam ist meine Harmoniebemühung vergebens....

Anscheinend ja. Wenn das Kind gar nicht an der Aktion teilgenommen hat, dann kann etwas nicht stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre ich die Erzieherin gewesen, hätte ich nicht so reagiert.

Ich hätte den genauen Sachverhalt klären wollen. Und wäre der Papa kontaktscheu, wüsste ich das vorher schon und müsste es jetzt nicht als "mimimi" anbringen.

Ich kann das Verhalten der Erzieherin nicht nachvollziehen und es tut mir leid, dass es so angespannt ist.

Ich würde euch raten, nochmal ein gemeinsames Gespräch zu suchen, gerade mit dem Thema, dass es sich angespannt anfühlt. Damit das geklärt werden kann.

Sucht nochmal das Gespräch.

brenesselfreund
Fragesteller

Vielen Dank, ja das Problem an der Sache ist auch, dass die Frage sich in der Eltern Gruppe geklärt hat und wir dadurch wussten, dass unser Sohn nicht dabei war und nur Kinder, die Lust hatten mitzumachen, das auch taten. Irgendjemand von den Eltern muss das aber noch am gleichen Abend direkt an die Erzieherin weitergegeben haben, um die Situation wohl nochmehr anzustacheln. Ich leider sehr darunter. Denn ich bin ziemlich,, feinfühlig '' 😅 ich hab such schon mit ihr geredet und ihr gesagt, dass ich ihre Arbeit sehr schätze und mein Mann die frage meines Sohnes unbedacht in die Runde gegeben hat... Naja sie kritisierte daraufhin sein Verhalten. Fehlende Begrüßung etc... Und mein Sohn würde auch nicht viel mit ihr reden ( ich hab meinen Sohn gefragt, er meinte er hat Angst vor ihr, aber schon lange, weil sie streng sei)

Nachtkindchen  12.03.2024, 17:16
@brenesselfreund

Ich weiß, dass sich das schlimm anfühlt. Wie gesagt, das Verhalten der Erzieherin finde ich nicht in Ordnung und auch nicht förderlich für die Elternarbeit.

Bei der Erzieherin scheint gerade kein Durchkommen zu sein. Und Dein Mann hat nichts unbedacht gemacht. Dafür ist die Gruppe ja da.

Wenn Dich das nicht loslässt, kannst Du auch mir der Leitung und der Erzieherin gemeinsam nochmal das Gespräch suchen.

brenesselfreund
Fragesteller
@Nachtkindchen

Wenn sich die Spannung nicht löst, werde ich das Gespräch nochmal suchen - hauotsache Mein Sohn bekommt nichts davon ab. Vielen Dank ☀️

Erzieher basteln/ malen oft für einzelne Kinder mit.

z.B. wenn eine Mutter- oder Vatertag Karte gebastelt wird. Weil alle Eltern eine Karte bekommen sollen, auch wenn Akram oder Ema gar keine Lust zum Basteln hatten. Dann wird eben für diese Kinder gebastelt, damit deren Eltern sich nicht ausgeschlossen fühlen.

Man kann einem Kunstwerk ganz oft ansehen, wie viel davon vom eigenem Kind stammt.

Ich würde es aber niemals gegenüber der Erzieherin erwähnen.

Auch wenn dein Mann etwas kontaktscheu ist, sollte er es schaffen, nett Hallo und Tschüss zu sagen.

Als Erzieherin hätte ich deinen Mann aber auch nicht angesprochen. Das war kein besonders souveräner Auftritt von ihr.

kuestenflueger  12.03.2024, 18:59

solche vätererfahrung haben die frauen genug .

Selbstverständlich war das falsch!

Ich hätte als Vater die Erzieherin gefragt, ob an der Behauptung meines Sohnes was dran ist. Dann hätte es sich schnell aufgeklärt - ohne große Wogen zu schlagen.